Sport
Fussball

Grosses Kino: Wie ein holländischer Zwergklub für diesen glücklichen Fan die UEFA austrickst

Grosses Kino: Wie ein holländischer Zwergklub für diesen glücklichen Fan die UEFA austrickst

Henk de Haan gewinnt beim Pubquiz eine VIP-Reise zum ersten europäischen Auftritts seines Lieblingsteams seit 50 Jahren. Doch dann beginnen die grossen Schwierigkeiten.
24.06.2015, 19:5525.06.2015, 09:14
Mehr «Sport»

Eigentlich bleibt am Morgen nach einem langen Abend im Pub selten mehr als die Quittung in Form eines leeren Portemonnaies und dumpfen Schädelpochens. Eigentlich. Nicht so bei Henk de Haan. 

Der glühende Anhänger des holländischen Eredivisie-Absteigers Go Ahead Eagles Deventer sahnt beim Pubquiz den Preis seines Lebens ab: Eine VIP-Reise für zwei Personen zum ersten internationalen Auftritt seines Herzensklubs seit 50 Jahren. Einlösen darf er den Gewinn am 9. Juli beim Duell mit Ferencvaros Budapest anlässlich der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League.

So freut sich Henk de Haan über seinen Pubquiz-Gewinn.
So freut sich Henk de Haan über seinen Pubquiz-Gewinn.bild: whoateallthepies.tv

Die UEFA als Spielverderber und eine kreative Lösung

Wie kommt ein Absteiger überhaupt in diesen Wettbewerb? Durch die Hintertür der Fairplay-Wertung. Dort hat sich der 17. der Eredivise nämlich trotz einer miserablen Saison mit einem Torverhältnis von minus 30 für das europäische Geschäft qualifiziert. Und Henk de Haan ist nun dabei – denkt er zumindest.

Denn die UEFA hat etwas dagegen. Aufgrund rassistischer Verfehlungen der Ferencvaros-Anhänger hat sie ein Geisterspiel gegen die Ungarn verhängt. Kein Fan darf am 9. Juli ins Stadion. Auch nicht Henk.

Nun ist guter Rat teuer. Auf ein Weiterkommen und die damit verbundene nächste Chance für Henk können die Go Ahead Eagles kaum zählen. Irgendwie muss der Gewinner trotzdem in die Ehrenloge. Eine kreative Lösung ist gefragt.

Diese ist so simpel wie charmant: Die Holländer berufen Henk de Haan ganz einfach in den Klubvorstand. Für einen Tag ist er «Management-Mitglied für internationale Beziehungen» und darf somit als Offizieller dem Spiel beiwohnen.  

Es wird mit Sicherheit das beste seines Lebens. Davon kann er im Pub noch jahrelang berichten. (dux)

Wir hatten beim Pubquiz weniger Glück. Lies hier die Story unseres Untergangs

Fussball
AbonnierenAbonnieren

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crazyfuffi
24.06.2015 20:09registriert August 2014
Schön, dass der Fussball auch wieder einmal in einem positiven Kontext in den Medien ist, nach dem ganzen FIFA Gestürm.

Solch witzige Geschichten kann halt auch nur der Fussball schreiben.
550
Melden
Zum Kommentar
10
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story