Gesellschaft & Politik
Steuerstreit

Alice Schwarzer gerät in Deutschland arg unter Beschuss 

«Dammbruch für die Medien»: Alice Schwarzer in der Kritik
«Dammbruch für die Medien»: Alice Schwarzer in der KritikBild: EPA
Nach der Beichte

Alice Schwarzer gerät in Deutschland arg unter Beschuss 

Alice Schwarzer sieht sich nach ihrer Steuer-Beichte scharfer Kritik ausgesetzt. Die umstrittene Frauenrechtlerin – gern gesehener Gast im Fernsehen – wird jetzt selbst zum Talkshow-Thema. 
04.02.2014, 13:1004.02.2014, 13:11
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Alice Schwarzer geht nach ihrer Steuer-Beichte in die Offensive. Ihr Anwalt, der Medienrechtler Christian Schertz, hat nach der ungewollten Veröffentlichung des Themas juristische Konsequenzen angekündigt. Geprüft würden etwa strafrechtliche Schritte, weil das Steuergeheimnis verletzt worden sei.

Schertz sah eine «unerträgliche Verletzung des Steuergeheimnisses und der Persönlichkeitsrechte von Alice Schwarzer», nachdem zuerst «Der Spiegel» über den Fall berichtet hatte.

Vorwurf der Doppelmoral

Auch Schwarzer selbst hatte auf ihrer Internetseite das «Recht auf Privatsphäre und das Steuergeheimnis» angemahnt. Sie sprach von einem «Dammbruch für die Medien» und vermutet den Versuch einer bewussten Rufschädigung.

Die Diskussion um Schwarzer ging am Montagmorgen in sozialen Netzwerken weiter, etwa bei Twitter. In etlichen Meinungsbeiträgen wurde Schwarzer Doppelmoral vorgeworfen, nachdem sie zugegeben hatte, über viele Jahre ein Schweizer Konto vor den deutschen Steuerbehörden verheimlicht zu haben. Auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der straffreien Selbstanzeige von Steuersündern wurde wieder aufgeworfen.

Reaktionen aus der Politik 

Angesichts teils heftiger Twitter-Attacken auf Schwarzer wies der deutsche Grünen-Politiker Volker Beck auf deren Rechte hin. «Ich habe mit AliceSchwarzer wegen mangelnder Fairness auch persönlich eine Rechnung offen. Aber manches geht zu weit!», twitterte er.

Zuvor hatten sich etwa der stellvertretende SPD-Chef Ralf Stegner oder die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt mit kritischen Beiträgen zu Wort gemeldet. 

«Was, die auch?»

Schwarzer hatte sich am Sonntag dazu bekannt, seit den 80er Jahren ein Schweizer Konto gehabt und es erst im vergangenen Jahr beim Finanzamt angezeigt zu haben. Für die vergangenen zehn Jahre habe sie insgesamt etwa 200'000 Euro an Steuern nachgezahlt – plus Säumniszinsen.

Schwarzer, die in den vergangenen Monaten mit ihrer Anti-Prostitutionskampagne oft im Fernsehen zu Gast war, wird jetzt selbst zum Talkshow-Thema. So lautet der Titel der ARD-Sendung "Hart aber fair" am Montagabend: «Was, die auch - kein Recht auf Steuergeheimnis für Alice Schwarzer?» (erf/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!