Uli Hoeness
Justiz

Es gärt in der Justizvollzugsanstalt Landsberg: Mithäftlinge nerven sich über Uli Hoeness' Extrawürste

Zellentrakt in der Justizvollzugsanstalt Landsberg.
Zellentrakt in der Justizvollzugsanstalt Landsberg.Bild: EPA
Bayern-Boss hats gut

Es gärt in der Justizvollzugsanstalt Landsberg: Mithäftlinge nerven sich über Uli Hoeness' Extrawürste

16.10.2014, 10:1716.10.2014, 11:01
Mehr «Uli Hoeness»

Dreieinhalb Jahre muss der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Uli Hoeness absitzen. Die Haft des ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München fällt im Vergleich zu gewöhnlichen Häftlingen aber wesentlich angenehmer aus, schreibt das deutsche Nachrichtenmagazin Stern in seiner aktuellen Ausgabe. Die Liste seiner Privilegien sei lang:

  • Doppelzelle im Spital, die er allein belegt
  • Jederzeit duschen mit warmem Wasser
  • Zelle wurde vor Bezug frisch gestrichen
  • Er schläft auf einer neuen Matratze
  • Häufiger Besuche sowie ausserhalb des regulären Besucherraums
  • Weit mehr Lektüre als die üblichen zwei Zeitungsabos
  • Von Anfang an einen Fernseher

Erfahren hat dies der «Stern» von einem Mithäftling, der sich über die Ungleichbehandlung nervt. «Uli ist hier so etwas wie ein König», sagt der Verurteilte Oliver K. «Er regiert den Knast.» Zunächst hatte er seine Beobachtungen aufgeschrieben, dann entschied er, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Über seine Frau spielte er seine Notizen dem «Stern» zu.

Uli Hoeness nach dem Schuldspruch.
Uli Hoeness nach dem Schuldspruch.Bild: EPA/dpa
Eine gewöhnliche Zelle im Gefängnis Landsberg.
Eine gewöhnliche Zelle im Gefängnis Landsberg.Bild: EPA/DPA

Demnach nerven sich nicht nur Mithäftlinge, sondern auch Wärter über Hoeness, für dessen Sonderwünsche sie manchmal Überstunden schieben. Weder das Büro von Uli Hoeness noch die Leitung der Justizvollzugsanstalt Landsberg wollten gegenüber dem «Stern» zu den Vorwürfen Stellung beziehen. (kri)

In dieser Klinik liess sich Hoeness behandeln.
In dieser Klinik liess sich Hoeness behandeln.Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6