User des Tages

Die User des Tages sind Conradin Knabenhans und Christof Moser, die uns auf einen «Kuckucksmeteoriten» aufmerksam machten

Schick uns deinen Input

Die User des Tages sind Conradin Knabenhans und Christof Moser, die uns auf einen «Kuckucksmeteoriten» aufmerksam machten

16.03.2015, 14:5316.03.2015, 15:00
philipp meier
Mehr «User des Tages»

Das «totale Versagen», wie es Christof Moser in seinem Facebook-Eintrag beschreibt, nehme ich als Social Media Redaktor und Kurator von User des Tages auf meine Kappe.

Ich sass am Sonntag Abend Zuhause am Rechner, als auf Social Media Hinweise zu einem Meteor über Süddeutschland und der Schweiz die Runde machten. Selbstverständlich ging ich der Spätschicht am Newsdesk zur Hand und ergänzte im Artikel einen zweiten Video und ein paar Tweets. 

Unter diesen Tweets war auch derjenige mit dem falschen Bild.

Obwohl mich Quelle und Bildqualität kurz stutzen liessen, versäumte ich es, das Bild zu verifizieren. 

Erst am Tag danach sah ich den Tweet von Conradin Knabenhans

Conradin wünscht explizit, dass ich darauf hinweise, dass seine Recherche zu wenig genau gewesen sei. Das Originalbild ist noch älter, als er es auf die Schnelle verifiziert hat. 

Nichts desto trotz: In diesem Fall hätte das Wissen ausgereicht, dass das Bild älteren Datums ist. Unter diesen Umständen hätte ich es nie publiziert. Punkt.

Es ist leider nicht das erste Mal, dass ich unter User des Tages die Kritik an einem Bild hervorheben muss. Ich hoffe jedoch sehr, dass es nicht so bald wieder vorkommen wird. 

Bis dahin übe ich mich im Verifizieren von Meteoriten-Bildern:

Meteor-Explosion

Bild
Bild: nasa

Meteorit

Ein Meteorit ist erst dann ein Meteorit, wenn Überbleibsel eines Meteors auf der Erde aufprallen.

Feuerwerk

Scherz beiseite!

Wir freuen uns über jegliche kritischen Rückmeldungen und bemühen uns trotzdem, alle möglichen Fehler zu vermeiden – im Wissen darum, dass wir keine Maschinen sind.

Wir wissen viel. Aber nur zusammen mit unseren Usern sind wir unschlagbar.

Apropos Maschinen: Mit dem Roboterjournalismus wird bestimmt vieles einfacher. Bilder automatisiert verifizieren zu lassen, sollte nicht so schwierig sein.

Nochmals vielen dank, Conradin Knabenhans und Christof Moser, für eure kritischen Beiträge.

Hast du was gesehen, erlebt oder geschrieben? 

Sende uns deine Bilder, Hinweise und Erlebnisse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!