Islamischer Staat (IS)
Irak

IS zerstört mit Pressluftbohrer und Hämmern 3000 Jahre alte Kulturgüter aus assyrischer Zeit

Uralte Statuen werden von IS-Terroristen innerhalb weniger Minuten zerstört.
Uralte Statuen werden von IS-Terroristen innerhalb weniger Minuten zerstört.Bild: REUTERS TV/REUTERS
UNESCO interveniert

IS zerstört mit Pressluftbohrer und Hämmern 3000 Jahre alte Kulturgüter aus assyrischer Zeit

Die IS-Terrormiliz hat im Norden des Iraks einzigartige Kulturgüter aus altorientalischer Zeit zerstört. Dies belegen sowohl Filmaufnahmen der Terrormiliz wie auch Quellen vor Ort.
26.02.2015, 21:2827.02.2015, 08:22
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Das assyrische Ninive war vor rund 2600 Jahren ein Zentrum der antiken Welt. Statuen aus der Metropole hatten die Jahrtausende überlebt. Viele von ihnen dürften jetzt für immer verloren sein.

Die UNO-Kulturorganisation UNESCO forderte eine Krisensitzung des UNO-Sicherheitsrats. Die Organisation betrachtet die Vorgänge als Sicherheitsproblem. «Dieser Angriff ist weit mehr als eine kulturelle Tragödie – dies ist auch eine Sicherheitsfrage, da er Sektierertum, gewaltsamen Extremismus und den Konflikt im Irak befördert», erklärte die UNESCO-Direktorin Irina Bokova am Donnerstag.

Bild
Bild: REUTERS TV/REUTERS

Ein Internetvideo der Terrormiliz zeigt, wie IS-Anhänger laut Fachleuten im Museum der Stadt Mossul und an der Grabungsstätte Ninive im Norden Iraks bedeutende Bildwerke aus der Antike zertrümmern. Auch Quellen vor Ort berichteten von der Zerstörung. Experten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass es sich bei vielen der zerstörten Stücke um Originale handelt.

Die mehr als 2600 Jahre alte sogenannte Türhüterfigur sei eine «Ikone der altorientalischen Bildkunst», sagte Markus Hilgert, Direktor des Vorderasiatischen Museums in Berlin, am Donnerstag. «Das ist so, als würde jemand die Sphinx in Ägypten zerstören.» Der Verlust sei eine Katastrophe.

Die sunnitischen Extremisten zerstörten die Figur mit einem Presslufthammer. Die Statue stellt ein Mischwesen mit menschlichem Gesicht dar, das die Assyrer als Schutzgottheit verehrten. Sie ist laut Experten Teil des assyrischen Nergal-Tores aus dem siebten Jahrhundert vor Christus. Es gehörte zur Befestigung der Stadt Ninive, des Zentrums des assyrischen Reiches.

Bild
Bild: AP/Islamic State group social media account

Restaurierung kaum möglich

Unter den zerstörten Kulturgütern sind auch zahlreiche weitere assyrische Statuen, teilweise grösser als ein Mensch. Der etwa fünf Minuten lange Film zeigt, wie IS-Terroristen im Museum in der IS-Hochburg Mossul mit grossen Hämmern auf die Stücke einschlagen oder sie umstürzen, so dass sie zu Bruch gehen. Zu sehen sind auch Reliefs. Ob sie ebenfalls zerstört wurden, ist unklar.

«Das ist so, als würde jemand die Sphinx in Ägypten zerstören.»

«Das waren sehr wichtige historische Stücke», sagte Peter A. Miglus, Professor für Vorderasiatische Archäologie an der Universität Heidelberg. Angesichts der massiven Zerstörung werde es kaum möglich sein, sie zu restaurieren.

Der irakische Antikenminister Adil Fahd Scharschab sprach von einem der grössten Verbrechen der Gegenwart. Die Tat der Terrormiliz bedeute nicht nur für den Irak einen riesigen Verlust, sondern für die gesamte Menschheit, sagte er am Donnerstag irakischen Medien zufolge.

Am Donnerstag wurde laut Augenzeugen und Wissenschaftlern ausserdem die Chudr-Moschee in Mossul gesprengt, weil in der Moschee aus dem zwölften Jahrhundert ein Grabmal war. Radikale Islamisten lehnen die Verehrung von Gräbern als unislamisch ab.

Erinnerung an Buddha-Statuen

In dem Video erklärt ein IS-Anhänger, die Statuen hätten Assyrern und anderen Völkern der Vielgötterei gedient. Auch der Prophet Mohammed habe alle Götzenfiguren zerstört, als er nach Mekka gekommen sei. Der Islamische Staat (IS) beruft sich dabei auf eine Interpretation des Islams, die die bildliche Darstellung von Menschen und Gott verbietet.

Zerstörung von Kulturgütern in Mosul.
Zerstörung von Kulturgütern in Mosul.Bild: AP/Militant Video

Der Fall erinnert an die Buddha-Statuen von Bamian, die den Taliban in Afghanistan zum Opfer fielen. Am kommenden Sonntag vor genau 14 Jahren begann das damals in Kabul herrschende radikalislamische Regime damit, die beiden 38 und 55 Meter hohen Statuen aus dem 6. Jahrhundert zerstören zu lassen.

Auch weltweite Proteste konnten die Taliban nicht stoppen. Die UNESCO erklärte die Überreste der Buddhas 2003 zum Weltkulturerbe. Die Statuen wurden nicht wiederaufgebaut. (kad/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
26.02.2015 21:47registriert Mai 2014
Was soll man da noch gross schreiben? Einfach nur traurig!
690
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
26.02.2015 22:48registriert Februar 2014
Da mein erster Kommentar offenbar etwas hart war, hier nochmal milde ausgedrückt: Diese Terroristen & ihr Tun sollten endlich unterbunden werden....
612
Melden
Zum Kommentar
33