International
Frankreich

Seine in Paris erreicht höchsten Pegel seit fast 35 Jahren – Louvre bald unter Wasser?

Seine in Paris erreicht höchsten Pegel seit fast 35 Jahren – Louvre bald unter Wasser?

03.06.2016, 16:0003.06.2016, 16:34
Mehr «International»

Der heftige Regen der vergangenen Tage hat die Seine in Paris so stark ansteigen lassen wie seit fast 35 Jahren nicht mehr. Der Pegelstand des Flusses erreichte am Freitag laut Umweltministerium die Sechs-Meter-Marke und sollte bis zum Abend weiter steigen.

Wegen der Überschwemmungen wurden der Louvre und weitere Museen geschlossen. Uferstrassen und eine Bahnlinie blieben gesperrt. Auch Schiffe durften auf der stark angeschwollenen Seine nicht mehr fahren - betroffen davon sind sowohl die beliebten Ausflugsboote als auch Frachtschiffe.

Seit 35 Jahren nicht mehr so hoch: Die Seine
Seit 35 Jahren nicht mehr so hoch: Die Seine
Bild: PHILIPPE WOJAZER/REUTERS

Nach Angaben des Umweltministeriums wurde am Mittag bei einer Messstation ein Wasserstand von sechs Metern gemessen. Bis zum Abend wurde ein neuer Höchststand von bis zu sechseinhalb Metern erwartet. Zum Vergleich: Vor einer Woche lag der Pegelstand noch unter 1.30 Meter.

Einen vergleichbaren Wasserstand wie am Freitag hatte die Seine in Paris 1982, damals wurden 6.15 Metern gemessen. Bei der Jahrhundertflut im Jahr 1910 waren es 8.62 Meter. Der Wasserstand dürfte das gesamte Wochenende auf einem sehr hohen Niveau bleiben und erst dann langsam zurückgehen.

«Wir wollten heute in den Louvre und dann bei einer Bootstour auf der Seine zu Abend essen. Beides wurde gestrichen»

Wegen des Hochwassers blieben das weltberühmte Louvre-Museum und das Impressionisten-Museum Musée d'Orsay am Seine-Ufer am Freitag geschlossen: Aus Angst vor Überschwemmungen wurden in den Untergeschossen gelagerte Werke in höhere Etagen gebracht. Am Nachmittag schloss auch der für seine Ausstellungen bekannte Grand Palais als Vorsichtsmassnahme seine Pforten.

Viele Touristen reagierten enttäuscht. «Wir wollten heute in den Louvre und dann bei einer Bootstour auf der Seine zu Abend essen. Beides wurde gestrichen», sagte die US-Touristin Elle Yarborough.

Der Louvre bleibt Touristen-frei
Der Louvre bleibt Touristen-frei
Bild: JOHN SCHULTS/REUTERS

Auch die schottischen Touristinnen Alison und Susan Mc Sheaffrey, die vergeblich zum Musée d'Orsay gekommen waren, zeigten sich «sehr enttäuscht». «Das ist schade, aber es gibt in dieser Stadt so viel zu tun, dass wir uns nicht langweilen werden.»

Zugleich zog das Schauspiel der Wassermassen, die Uferstrassen, Bootsstege und Promenaden überflutet haben, zahlreiche Schaulustige an. Bürgermeisterin Anne Hidalgo betonte, derzeit gebe es «keine Bedrohung für die Bevölkerung». Es müsse niemand seine Häuser verlassen.

Sorgen bereitete aber das Schicksal von Obdachlosen, die häufig am Ufer der Seine unter Brücken schlafen. Umweltministerin Ségolène Royal sagte dem Sender France 2, sie fürchte, dass nach einem Sinken des Wasserspiegels «Opfer entdeckt werden könnten». Mitarbeiter des Rathauses versuchten Obdachlose zu überreden, von Überschwemmungen gefährdete Orte zu verlassen. Zwei Turnhallen wurden als Schlafplätze geöffnet.

Schwere Verwüstungen

Die Überschwemmungen haben auch in der Region um Paris und in der Loire-Region zu schweren Verwüstungen geführt. Am Donnerstag wurde ein Reiter im südwestlich von Paris gelegenen Evry-Grégy-sur-Yerres von den Wassermassen fortgerissen. Die Leiche des 74-Jährigen wurde zwei Stunden später geborgen. Seit Beginn der heftigen Regenfälle am vergangenen Wochenende rückte die Feuerwehr landesweit zu 16'000 Einsätzen aus. 20'000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Frankreichs Staatschef François Hollande hat angekündigt, dass die betroffenen Gebiete bei der nächsten Kabinettssitzung am Mittwoch zu Katastrophengebieten erklärt werden soll. Das ist wichtig für eine Entschädigung der Betroffenen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story