Sport
WM 2014

Tim Krul: Die Geschichte eines Penaltyhexers und Eiertänzers in GIFs

Ein Provokateur, ein unterhaltsamer Charakterspieler, ein Penaltykiller: Tim Krul.
Ein Provokateur, ein unterhaltsamer Charakterspieler, ein Penaltykiller: Tim Krul.Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS
Wie er provozierte, wie er siegte

Tim Krul: Die Geschichte eines Penaltyhexers und Eiertänzers in GIFs

06.07.2014, 12:4006.07.2014, 14:31
Mehr «Sport»

Hollands Trainerfuchs Louis van Gaal nimmt nur Augenblicke vor dem Schlusspfiff des Viertelfinals gegen Costa Rica Torhüter Jasper Cillessen aus dem Spiel und ersetzt ihn mit Tim Krul. Ein riskanter Schachzug, der besser nicht hätte aufgehen können: Krul hält zwei Elfmeter, wird Protagonist einer Heldengeschichte und die holländischen Träume vom Weltmeistertitel sind lebendiger denn je. Diese Geschichte wurde bereits erzählt. Nicht aber jene, wie genau Tim Krul seine Gegner zur Verzweiflung brachte. Es ist die Geschichte von Psychospielchen, eines Eiertanzes am Rande der Fairness, weshalb man Krul entweder verachten oder vergöttern mag. Und diese Geschichte ging so.

Penalty: Nummer 1

Animiertes GIFGIF abspielen
screenshot: srf

Mehr zum Thema

Als Costa Ricas Celso Borges Richtung Elfmeterpunkt marschiert, steht Tim Krul bereits im Tor. Der Torhüter harrt dort nicht einfach der Dinge, die da kommen mögen, sondern schreitet zur Tat. Er läuft auf Borges zu und wirft ihm einige Worte an den Kopf. Psychospielchen, der erste Akt. Krul ahnt zwar die richtige Ecke, aber es hilft nichts: Borges versenkt.

Animiertes GIFGIF abspielen

Penalty: Nummer 2

Animiertes GIFGIF abspielen

Zweiter Akt: Ruiz nähert sich dem Elfmeterpunkt – und wird von Krul mit offenen Armen und ebensolchem Mundwerk empfangen. Das hat Konsequenzen. Der Holländer wird erstmals zum Penaltykiller.

Animiertes GIFGIF abspielen

Penalty: Nummer 3

Animiertes GIFGIF abspielen

Wie ein Löwe stolziert Tim Krul vor seinem Kasten herum. Bis, ja bis mit González sein drittes Opfer sich in sein Revier wagt. Was dann kommt? Was wohl? Aber der Costa Ricaner lässt sich nicht aus dem Konzept bringen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Nicht gehalten, sagt sich Tim Krul, aber die richtige Ecke (einmal mehr) erahnt. Und signalisiert das auch seinem Kontrahenten.

Animiertes GIFGIF abspielen

Penalty: Nummer 4

Animiertes GIFGIF abspielen

Cristian Bolaños schickt sich an, den vierten Elfer für die Zentralamerikaner zu schiessen. Krul schleicht heran und macht wieder Mätzchen. Zu wenig, um Bolaños zu verwirren: Er trifft.

Animiertes GIFGIF abspielen

Penalty: Nummer 5

Animiertes GIFGIF abspielen

Herr Krul, wie geht's eigentlich ihrem Mundwerk? «Läuft!». Prompt geraten Michael Umañas Nerven ins Flattern. Er verschiesst. Und Tim Krul wird zum Penaltykiller und Viertelfinalhelden. Nach dem Spiel lässt er verlauten: «Ich sagte den Costa Ricanern, dass ich weiss, wohin sie schiessen. Um sie etwas nervös zu machen. Ich bin so glücklich, dass das funktioniert hat.» (tom)

Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story