Stiftung Landschaftsschutz gibt ihren Beschwerden gute Noten

Stiftung Landschaftsschutz gibt ihren Beschwerden gute Noten

15.01.2018, 16:0815.01.2018, 16:08

Die Stiftung Landschaftsschutz gibt ihren Beschwerden gegen Bauvorhaben gute Noten. Von den 43 ihrer Beschwerden, die im vergangenen Jahr erledigt wurden, waren mehr als vier Fünftel erfolgreich.

13 Beschwerden respektive Einsprachen seien ganz oder teilweise gutgeheissen worden, schrieb die Stiftung Landschaftsschutz am Montag. In 10 Fällen wurden Projekte aufgegeben oder zurückgezogen. In nochmals 13 Fällen zog die Stiftung ihre Einsprache zurück, nachdem eine Anpassung am Projekt vereinbart worden war.

Abgewiesen wurden sieben Einsprachen respektive Beschwerden. Das ergebe eine Erfolgsbilanz von 84 Prozent, schrieb die Stiftung. Im Vorjahr hatten 72 Prozent der Einsprachen und Beschwerden Erfolg, und im Zehn-Jahres-Schnitt liegt die Erfolgsbilanz bei 75 Prozent.

2017 wurden 47 neue Einsprachen deponiert; nach 46 im Vorjahr. Die Eingaben betrafen landwirtschaftliche Bauten und Meliorationen, touristische Anlagen wie etwa Seilbahnen, den Bau von Gebäuden, Strassen und Wegen sowie vereinzelte Energieanlagen.

Die Stiftung sprach von einer hohen Zahl an neuen Eingaben. Der Druck auf die Landschaft bleibe gross, schrieb sie dazu. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!