Nebel
DE | FR
Sport

Olympia 2020: Jeannine Gmelin verpasst die Medaille um 1,2 Sekunden

Jeannine Gmelin of Switzerland reacts after competing in the women's rowing single sculls semifinal at the 2020 Summer Olympics, Thursday, July 29, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Darron Cumming ...
Jeannine Gmelin muss sich in Tokio wie schon in Rio mit Rang 5 begnügen.Bild: keystone

Gmelin verpasst die Medaille um 1,2 Sekunden: «Gehe mit hoch erhobenem Kopf nach Hause»

Lediglich 1,2 Sekunden fehlen Jeannine im Olympiafinal im Skiff auf eine Medaille. Damit verpasst die 31-jährige Zürcherin ihr grosses Karriereziel.
30.07.2021, 04:47
rainer Sommerhalder / ch media
Mehr «Sport»

Wer so knapp neben der ersehnten Medaille landet, der darf enttäuscht sein. «Im ersten Moment ist es eine bittere Pille», sagt die Schweizer Einer-Ruderin Jeannine Gmelin. Doch bald spricht auch Stolz auf ihre Leistung und auf ihren ganz eigenen und eigenwilligen Weg in den Olympiafinal aus ihrer Stimme. Immerhin sei sie Teil des schnellsten Olympiafinals der Geschichte gewesen. «Ich gehe mit hoch erhobenem Kopf nach Hause.»

Fünfte war Jeannine Gmelin bereits bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro. Also wieder gleich weit wie vor fünf Jahren? Bei weitem nicht! Wer anhand der nackten Zahlen auf die Idee kommt, die Zürcherin hätte sich in dieser Zeit im Kreis gedreht, liegt komplett daneben.

Die 31-Jährige hat seit 2016 derart viele Emotionen, Hochs und Tiefs erlebt, wie so manche Sportlerinnen und Sportler in der ganzen Karriere nicht. Zuerst reitet Gmelin auf einer unvergleichlichen Erfolgswelle, wird 2017 Weltmeisterin, ein Jahr später Europameisterin und Gesamtweltcupsiegerin. Beinahe zwei Jahre lang gewinnt sie jedes Rennen. Erst an der WM 2018 reicht es erstmals wieder «nur» für Silber.

Gmelin reicht die Scheidung ein

Dann der Tiefschlag, der Gmelin beinahe zum Rücktritt treibt. Der Verband feuert ihren Erfolgstrainer Robin Dowell wegen unterschiedlicher Ansichten über die Trainingsgestaltung. Die Athletin, gleichzeitig das absolute Flaggschiff der Schweizer Ruderfrauen, wird in diesen Entscheid nicht mit einbezogen und fällt aus allen Wochen.

Nach vielen Tränen und schlaflosen Nächten entscheidet sich Jeannine Gmelin für die Trennung. Sie löst sich aus den Strukturen des Verbandes und sucht ihr Glück künftig als Privatteam. Coach Dowell bezahlt sie fortan aus dem eigenen Sack wie so vieles andere auch.

epa09359051 Swiss rower Jeannine Gmelin competes in the women's rowing single sculls heat at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, 23 July 2021. EPA/LAURENT GILLIERON EDITORIAL USE ONLY
Gmelins Sonderweg hat sich ausbezahlt, auch wenn die Olympia-Medaille am Ende fehlt.Bild: keystone

Dieser Sonderweg kostet sie nicht nur viel Geld, sondern ebenso Energie. Zwar gehört Gmelin weiterhin konstant zu den sechs besten Skiff-Ruderinnen der Welt, aber die ganz grossen Erfolge bleiben aus. So reist die Ustemerin, die inzwischen am Sarnersee wohnt, als Aussenseiterin nach Tokio.

Es sei der allerwichtigste Wettkampf ihrer Karriere, sagt Gmelin zum Olympiaauftritt. Sie will sich auf ihre eigene Leistung konzentrieren, glaubt an die Medaille. Erst recht, als sie im Halbfinal als souveräne Zweite ein starkes Lebenszeichen abliefert.

Ein guter Start und ein starker Finish

Wieso also nicht einen Lebenstraum erfüllen? Der Final beginnt verheissungsvoll. Nach einem Viertel der Strecke liegt Gmelin auf Podestkurs. Doch im Mittelteil der 2000 Meter langen Strecke sind andere Frauen schneller. Gmelin fällt auf den letzten Platz zurück, gibt sich aber noch nicht geschlagen. Früh setzt sie zum Endspurt an. Hoffnung keimt auf.

Hinter der überlegenen neuen Olympiasiegerin Emma Twigg aus Neuseeland und der Russin Hanna Prakatsen – den zwei meistgenannten Favoritinnen – entbrannt ein enges Rennen um Bronze. Gmelin schnappt sich die chinesische Konkurrentin, aber letztlich fehlen 1,2 Sekunden auf Magdalena Lobnig, die für Österreich Rudergeschichte schreibt.

epa09377814 (L-R) Silver medalist Hanna Prakatsen of Russian Olympic Committee (ROC), bronze medelist Magdalena Lobnig of Austria, gold medalist Emma Twigg of New Zealand pose with thier medals after  ...
Diese drei stehen, wo Gmelin hätte stehen wollen – auf dem Olympia-Podest.Bild: keystone

Wäre mehr drin gelegen? Gmelin will nicht hadern, weder mit den 2000 Metern des Olympiafinals, noch mit ihrer sportlichen Reise seit 2019: «Ich bereue keinen einzigen Schritt auf meinem Weg und würde das Rennen nochmals gleich angehen», sagt sie in die Kameras des Schweizer Fernsehens.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story