Filme und Serien
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»



Fünf Oscars hat Francis Ford Coppola in seiner Laufbahn als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gewonnen. Mit Filmen wie «Der Pate», «Apocalypse Now» und «Der Pate II» hat er Meisterwerke abgeliefert, die bis heute populär sind.

Nun wurde der Regisseur, der immer zwischen Erfolg und Misserfolg hin- und herpendelte, 80 Jahre alt. Und zu diesem Anlass will es Coppola anscheinend noch einmal wissen und hat daher den Film «Megalopolis» angekündigt.

Francis Ford Coppola 2018

Francis Ford Coppola mit seiner Tochter Sofia Coppola, die ebenfalls schon einen Drehbuch-Oscar ihr Eigen nennen darf. Bild: Shutterstock

Coppolas letzter Film liegt bereits acht Jahre zurück und fiel bei Kritikern wie Publikum gleichermassen durch. Seither war es um den Filmemacher ruhig geworden und es war vielmehr seine Tochter Sofia Coppola, die den Namen Coppola in Hollywood präsent hielt.

Francis Ford Coppolas Ankündigung kommt dann auch eher überraschend, denn der Regisseur hatte sich schon lange nicht mehr gut mit Hollywood verstanden. Heutzutage hat er mit der Filmhauptstadt gebrochen und bezeichnet sich selbst als geläutert von «all dem Hollywood-Bullshit».

Das waren die wichtigsten Filme in Coppolas Karriere:

«Megalopolis» sollte schon vor fast 20 Jahren gedreht werden

Coppola kündigte sein Vorhaben gegenüber dem «Deadline»-Reporter Mike Fleming Jr an. Mit ihm sprach er über sein Vorhaben, sein Traumprojekt endlich umzusetzen:

«Es ist ungewöhnlich. Es wird eine Produktion mit grossen Ausmassen sein, mit einem grossen Cast. Sie [die Produktion] wird von all meinen jahrelangen Versuchen profitieren, Filme in verschiedenen Stilen zu drehen und in etwas gipfeln, von dem ich denke, dass es meiner eigenen Stimme und Bestrebungen entspricht. Es wird nicht wie der heutige Mainstream sein, der produziert wird, aber ich bin willens und zuversichtlich, noch in diesem Jahr mit der Produktion beginnen zu können.»

Sollte Coppola wirklich noch in diesem Jahr mit der Produktion starten können, endet damit eine lange Wartezeit für ihn. Tatsächlich hatte der Regisseur schon Anfang der 00er-Jahre ein erstes Mal mit der Produktion begonnen. Dazumal wurden sogar schon erste Aufnahmen gedreht, doch dann stoppten die Anschläge des 11. September 2001 das ganze Vorhaben. Grund dafür war der Inhalt des Films. Die Handlung dreht sich um einen Architekten, der in New York ein Utopia erschaffen möchte, wogegen der Bürgermeister der Stadt allerdings ankämpft.

Actor Jude Law poses for photographers upon arrival at the premiere of the film 'Captain Marvel', in London, Wednesday, Feb. 27, 2019. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP)

Jude Law. Wird er in «Megalopolis» mitspielen? Bild: Vianney Le Caer/Invision/AP/Invision

Wer im angekündigten grossen Cast dabei sein wird, hat Coppola noch nicht verraten. Zumindest soll er aber unter anderem vielversprechende Gespräche mit Jude Law geführt haben.

Neue Version von «Apocalypse Now»

2019 feiert auch einer von Coppolas Meisterwerken einen runden Geburtstag: «Apocalypse Now» wird 40 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird der Film in einer neuen, überarbeiteten Version veröffentlicht. Nebst restauriertem Sound (Dolby Atmos) gibt es den Film nun auch in 4k-Auflösung. Das eigentliche Highlight dürfte aber der neue Schnitt sein, der von Coppola angefertigt wurde und von ihm als Final Cut bezeichnet wird.

Apocalypse Now

Bild: Studiocanal

Für den Regisseur ist die neue Fassung nun endlich der Film, den er damals eigentlich machen wollte. Rückblickend habe er damals vieles rausgeschnitten, weil das Studio es so wollte. Szenen fielen der Schere zum Opfer, weil sie für damalige Zeiten zu ungewöhnlich waren und der Film laut den Produzenten viel zu lang war.

Tatsächlich war die Version, mit der Coppola 1979 in Cannes die Goldene Palme gewann, noch etwa drei Stunden lang. Diese wurde dann für die Kinos auf 147 Minuten zusammengekürzt. Davor soll es sogar eine Variante gegeben haben, die 289 Minuten lang war.

Wie lang die neue Version sein wird, erfahren wir erst, wenn der Final Cut am diesjährigen Tribeca Film Festival gezeigt wird. Der New Yorker Event findet vom 24. April bis 5. Mai statt.

Umfrage

Freust du dich auf «Megalopolis»?

  • Abstimmen

578

  • Ja, und wie!61%
  • Nein. Coppola hat seine besten Zeiten hinter sich.11%
  • Ich bin mir noch unsicher.28%

Vietnam: Diese Militärparade ist schon fast eine Fashion-Show

Heutzutage sieht es in Vietnam unter anderem so aus:

Play Icon

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

Link zum Artikel

«Cats» ist ein Megaflop ++ Christian Bale in «Thor 4»? ++ «The Batman»-Setfotos ++

Link zum Artikel

Missbrauchsprozess gegen Harvey Weinstein in New York begonnen

Link zum Artikel

Das Netflix-Desaster der Golden Globes und ein paar Oscar-Prophezeiungen

Link zum Artikel

«1917» und Tarantino räumen bei den Golden Globes ab

Link zum Artikel

«Wilder»-Fans! Auf diese 7 Knaller in Staffel 2 könnt ihr euch freuen

Link zum Artikel

Diese 36 Blockbuster kämpfen 2020 um deine Kinoliebe

Link zum Artikel

Okay, wir sind offiziell alt. 😥 Diese Filme werden dieses Jahr 20! JAHRE! ALT!

Link zum Artikel

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

Link zum Artikel

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

Link zum Artikel

9 Serientipps, die dich vor dem Januarloch bewahren

Link zum Artikel

Diese Filme und Serien gucken Schweizer Netflix-User am liebsten

Link zum Artikel

Adieu! Diese Stars haben uns 2019 für immer verlassen

Link zum Artikel

Sie lügt und lügt – aus Liebe. Und hat daraus ein kleines Filmwunder gemacht

Link zum Artikel

Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

Link zum Artikel

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

Link zum Artikel

Der Film «Cats» muss von besoffenen Aliens gedreht worden sein

Link zum Artikel

Du willst Weihnachtsfilme? Du kriegst sie! Wann du über die Feiertage TV schauen musst

Link zum Artikel

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

Link zum Artikel

Genug von Haselnüsse für Aschenbrödel? Wir präsentieren den watson-Weihnachtsfilmgenerator

Link zum Artikel

Ab sofort kannst du «The Witcher» auf Netflix streamen! 5 Dinge, die du wissen solltest

Link zum Artikel

«Bond-Girl» Claudine Auger ist gestorben

Link zum Artikel

US-Regierung führt Wakanda als Freihandelspartner auf – die Reaktionen sind genial

Link zum Artikel

Top oder Flop? So reagieren Fans und Kritiker auf «Star Wars 9»

Link zum Artikel

Streamingdienst kündigt Greta-Doku für 2020 an

Link zum Artikel

Weil euch das Simpsons-Quiz zu einfach war: Hier die Profi-Variante

Link zum Artikel

Wir haben den neuen «Star Wars 9» angeschaut – so war's (SPOILER-FREI)

Link zum Artikel

Ranking: ALLE «Star Wars»-Filme – von peino bis geilo

Link zum Artikel

Wie viele Figuren kennst du noch aus 30 Jahren «Simpsons»? Beweise dich im Quiz

Link zum Artikel

Du hast «Star Wars» noch nie gesehen? Diese Erklärung hilft dir definitiv NICHT

Link zum Artikel

Jubelt! Hier kommt History Porn – «Star Wars»-Edition!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

59
Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

13
Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

22
Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

143
Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

8
Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

73
Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

10
Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

5
Link zum Artikel

«Cats» ist ein Megaflop ++ Christian Bale in «Thor 4»? ++ «The Batman»-Setfotos ++

44
Link zum Artikel

Missbrauchsprozess gegen Harvey Weinstein in New York begonnen

4
Link zum Artikel

Das Netflix-Desaster der Golden Globes und ein paar Oscar-Prophezeiungen

18
Link zum Artikel

«1917» und Tarantino räumen bei den Golden Globes ab

13
Link zum Artikel

«Wilder»-Fans! Auf diese 7 Knaller in Staffel 2 könnt ihr euch freuen

47
Link zum Artikel

Diese 36 Blockbuster kämpfen 2020 um deine Kinoliebe

92
Link zum Artikel

Okay, wir sind offiziell alt. 😥 Diese Filme werden dieses Jahr 20! JAHRE! ALT!

76
Link zum Artikel

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

23
Link zum Artikel

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

0
Link zum Artikel

9 Serientipps, die dich vor dem Januarloch bewahren

24
Link zum Artikel

Diese Filme und Serien gucken Schweizer Netflix-User am liebsten

39
Link zum Artikel

Adieu! Diese Stars haben uns 2019 für immer verlassen

21
Link zum Artikel

Sie lügt und lügt – aus Liebe. Und hat daraus ein kleines Filmwunder gemacht

8
Link zum Artikel

Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

110
Link zum Artikel

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

35
Link zum Artikel

Der Film «Cats» muss von besoffenen Aliens gedreht worden sein

63
Link zum Artikel

Du willst Weihnachtsfilme? Du kriegst sie! Wann du über die Feiertage TV schauen musst

7
Link zum Artikel

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

29
Link zum Artikel

Genug von Haselnüsse für Aschenbrödel? Wir präsentieren den watson-Weihnachtsfilmgenerator

15
Link zum Artikel

Ab sofort kannst du «The Witcher» auf Netflix streamen! 5 Dinge, die du wissen solltest

37
Link zum Artikel

«Bond-Girl» Claudine Auger ist gestorben

10
Link zum Artikel

US-Regierung führt Wakanda als Freihandelspartner auf – die Reaktionen sind genial

46
Link zum Artikel

Top oder Flop? So reagieren Fans und Kritiker auf «Star Wars 9»

20
Link zum Artikel

Streamingdienst kündigt Greta-Doku für 2020 an

1
Link zum Artikel

Weil euch das Simpsons-Quiz zu einfach war: Hier die Profi-Variante

42
Link zum Artikel

Wir haben den neuen «Star Wars 9» angeschaut – so war's (SPOILER-FREI)

109
Link zum Artikel

Ranking: ALLE «Star Wars»-Filme – von peino bis geilo

198
Link zum Artikel

Wie viele Figuren kennst du noch aus 30 Jahren «Simpsons»? Beweise dich im Quiz

85
Link zum Artikel

Du hast «Star Wars» noch nie gesehen? Diese Erklärung hilft dir definitiv NICHT

61
Link zum Artikel

Jubelt! Hier kommt History Porn – «Star Wars»-Edition!

19
Link zum Artikel

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

59
Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

13
Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

22
Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

143
Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

8
Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

73
Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

10
Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

5
Link zum Artikel

«Cats» ist ein Megaflop ++ Christian Bale in «Thor 4»? ++ «The Batman»-Setfotos ++

44
Link zum Artikel

Missbrauchsprozess gegen Harvey Weinstein in New York begonnen

4
Link zum Artikel

Das Netflix-Desaster der Golden Globes und ein paar Oscar-Prophezeiungen

18
Link zum Artikel

«1917» und Tarantino räumen bei den Golden Globes ab

13
Link zum Artikel

«Wilder»-Fans! Auf diese 7 Knaller in Staffel 2 könnt ihr euch freuen

47
Link zum Artikel

Diese 36 Blockbuster kämpfen 2020 um deine Kinoliebe

92
Link zum Artikel

Okay, wir sind offiziell alt. 😥 Diese Filme werden dieses Jahr 20! JAHRE! ALT!

76
Link zum Artikel

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

23
Link zum Artikel

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

0
Link zum Artikel

9 Serientipps, die dich vor dem Januarloch bewahren

24
Link zum Artikel

Diese Filme und Serien gucken Schweizer Netflix-User am liebsten

39
Link zum Artikel

Adieu! Diese Stars haben uns 2019 für immer verlassen

21
Link zum Artikel

Sie lügt und lügt – aus Liebe. Und hat daraus ein kleines Filmwunder gemacht

8
Link zum Artikel

Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

110
Link zum Artikel

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

35
Link zum Artikel

Der Film «Cats» muss von besoffenen Aliens gedreht worden sein

63
Link zum Artikel

Du willst Weihnachtsfilme? Du kriegst sie! Wann du über die Feiertage TV schauen musst

7
Link zum Artikel

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

29
Link zum Artikel

Genug von Haselnüsse für Aschenbrödel? Wir präsentieren den watson-Weihnachtsfilmgenerator

15
Link zum Artikel

Ab sofort kannst du «The Witcher» auf Netflix streamen! 5 Dinge, die du wissen solltest

37
Link zum Artikel

«Bond-Girl» Claudine Auger ist gestorben

10
Link zum Artikel

US-Regierung führt Wakanda als Freihandelspartner auf – die Reaktionen sind genial

46
Link zum Artikel

Top oder Flop? So reagieren Fans und Kritiker auf «Star Wars 9»

20
Link zum Artikel

Streamingdienst kündigt Greta-Doku für 2020 an

1
Link zum Artikel

Weil euch das Simpsons-Quiz zu einfach war: Hier die Profi-Variante

42
Link zum Artikel

Wir haben den neuen «Star Wars 9» angeschaut – so war's (SPOILER-FREI)

109
Link zum Artikel

Ranking: ALLE «Star Wars»-Filme – von peino bis geilo

198
Link zum Artikel

Wie viele Figuren kennst du noch aus 30 Jahren «Simpsons»? Beweise dich im Quiz

85
Link zum Artikel

Du hast «Star Wars» noch nie gesehen? Diese Erklärung hilft dir definitiv NICHT

61
Link zum Artikel

Jubelt! Hier kommt History Porn – «Star Wars»-Edition!

19
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MaskedGaijin 07.04.2019 20:39
    Highlight Highlight Spielt seine Tochter mit?
  • Jein 07.04.2019 19:48
    Highlight Highlight Meine Reaktion als der Absatz über eine längere Version von «Apocalypse Now» anfing:
    Benutzer Bild
  • Nelson Muntz 07.04.2019 18:42
    Highlight Highlight sein Director‘s Cut Zinfandel ist auch nicht ohne.
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 07.04.2019 17:28
    Highlight Highlight Apocalypse now einer der besten Anti-kriegsfilme neben Platoon und Full Metal Jacket, meiner Meinung nach.

    Bin gespannt auf den Film.
    • Gummibär 08.04.2019 01:20
      Highlight Highlight "I love the smell of napalm in the morning"

      Lieutenant Colonel Kilgore
      Benutzer Bild
    • Henri Lapin 08.04.2019 11:28
      Highlight Highlight Deer Hunter nicht vergessen
    • *sharky* 08.04.2019 18:00
      Highlight Highlight Für mich ist Komm und sieh (Come and See) von Elem Klimow in seiner Intensität unerreicht.
      Play Icon

Australien verbrennt, das RTL-Dschungelcamp findet statt: Wie pervers ist das?

Ab dem 10. Januar gibt es wieder «Stars» unter Extrembedingungen im Fernsehen. Und dies in einem katastrophengebeutelten Land. Zeit, die Sinnfrage zu stellen.

Wenn der Wind nicht gedreht hat, dürfte Dr. Bobs Haus jetzt in Flammen aufgegangen sein. Am Sonntag war das Feuer noch 27 Kilometer von seinem Haus entfernt, am Montagmorgen nur noch 5, seine Frau und er hatten das Anwesen 200 Kilometer südlich von Sydney schon vor Tagen verlassen. Die Stadt, in der sie lebten, ist eine Geisterstadt.

Nach seinem Einsatz im Dschungelcamp will er erst einmal in einem Wohnwagen auf der Asche seines alten Hauses campieren, danach schaut er weiter. Dr. Bob bleibt dem …

Artikel lesen
Link zum Artikel