Konten von Partei früherer Farc-Rebellen in Kolumbien eingefroren

Konten von Partei früherer Farc-Rebellen in Kolumbien eingefroren

04.05.2018, 04:12

Die Konten der Partei der ehemaligen Guerillaorganisation Farc in Kolumbien sind aufgrund von Unregelmässigkeiten eingefroren worden. Das Vorgehen ordnete die nationale Wahlbehörde CNE am Donnerstag an.

Demnach waren staatliche Wahlkampfkostenzuschüsse von einem offiziellen Parteikonto illegal auf das Privatkonto des Kampagnenchefs Jorge Federico Ramírez überwiesen worden. Der Farc-Politiker Carlos Lozada sprach dagegen von einer Unterdrückung der legalen politischen Aktivität der Partei.

Mit einem Friedensabkommen hatten die Farc und die Regierung Ende 2016 den über 50 Jahre andauernden internen Konflikt mit rund 220'000 Toten in dem südamerikanischen Land beendet. Die Rebellen legten die Waffen nieder und wollen nun als politische Bewegung für ihre Ziele eintreten. Allerdings kritisieren die Ex-Guerilleros immer wieder, dass die Regierung ihren Teil der Vereinbarung nicht einhalte.

Bei der Parlamentswahl im März musste die Farc-Partei mit gerade mal 0.34 Prozent der Stimmen eine schwere Niederlage hinnehmen. Im Friedensvertrag sind ihr allerdings für diese und die nächste Legislaturperiode zehn Abgeordnetenmandate garantiert. An der Präsidentenwahl Ende Mai nimmt die Farc wegen gesundheitlicher Probleme ihres ursprünglich aufgestellten Kandidaten Rodrigo Londoño nicht teil. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!