Krim-Tataren stimmen über Autonomie ab

Nach Anschluss an Russland

Krim-Tataren stimmen über Autonomie ab

29.03.2014, 14:3529.03.2014, 16:21

Die Tataren auf der Krim sind am Samstag zusammengekommen, um über eine Autonomie ihres Gebietes auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel abzustimmen. In einem Kongresszentrum in der Stadt Bachtschyssaraj berieten Vertreter der rund 300'000 Krim-Tataren über eine entsprechende Resolution. 

Die Resolution sieht «politische und rechtliche Schritte» vor, um «den Tataren auf ihrem historischen Gebiet, der Krim, nationale und territoriale Autonomie zu gewähren». Die Krim-Tataren, ein muslimisch geprägtes Turkvolk, hatten das von der prorussischen Regionalführung organisierte Referendum über die Loslösung der Schwarzmeerhalbinsel von der Ukraine boykottiert. Die Tataren machen zwölf Prozent der Bevölkerung der Krim aus, während die meisten Einwohner Russen sind. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!