Schweiz
Gesundheit

Good News für alle Raucher, Bad News für alle Lungen: Der Bund erhöht die Tabaksteuer vorerst nicht

Der Bund hätte eigentlich kontinuierlich mit der Preispolitik «der kleinen Schritte» die Tabaksteuer erhöhen sollen. Doch nun wird die Vorlage sistiert – wegen des Tabakproduktegesetzes. 
Der Bund hätte eigentlich kontinuierlich mit der Preispolitik «der kleinen Schritte» die Tabaksteuer erhöhen sollen. Doch nun wird die Vorlage sistiert – wegen des Tabakproduktegesetzes. Bild: KEYSTONE

Good News für alle Raucher, Bad News für alle Lungen: Der Bund erhöht die Tabaksteuer vorerst nicht

Der Bund hat eine Vorlage zur Erhöhung der Tabaksteuer auf Eis gelegt – weil im Herbst der Entwurf des Tabakproduktegesetzes ans Parlament geht. Damit entgehen den Rauchern höhere Kosten. Und dem Bund Einnahmen. 
16.07.2015, 05:2216.07.2015, 08:09
Mehr «Schweiz»

Über elf Franken für ein Päckchen Zigaretten: Das hätte den Rauchern geblüht, wäre die Revision des Tabaksteuergesetzes, die der Bundesrat im Sommer 2013 in die Vernehmlassung geschickt hatte, in Kraft getreten. Doch mittlerweile hat das Finanzdepartement von Eveline Widmer-Schlumpf die Vorlage auf Eis gelegt, wie der «Tages-Anzeiger» am Donnerstag berichtet. 

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Die Begründung der Eidgenössischen Zollverwaltung: Man wolle zuerst die Botschaft und den Entwurf des neuen Tabakproduktegesetzes und dessen Behandlung in den Räten abwarten. 

Dieses ist ebenso umstritten wie die Erhöhung der Tabaksteuer und soll diesen Herbst ans Parlament gehen. Damit kommt das Tabakproduktegesetz Widmer-Schlumpfs Vorlage in die Quere, schreibt der «Tages-Anzeiger» – der Vorlage droht das Scheitern. Denn die bürgerlichen Parteien und der Detailhandel halten eine weitere Verteuerung der Zigaretten für unnötig. 

Tiefe Preise verglichen mit dem Ausland

Der Bundesrat will mit der Tabaksteuer nicht nur Einnahmen (2014 spülte die Steuer 2,25 Milliarden Franken in die Bundeskasse) sichern, sondern den Zigarettenpreis auf das Ausland abstimmen. Doch seit Zigaretten mit der Abschwächung des Euros in der Schweiz teurer geworden sind, drängt sich keine Erhöhung mehr auf.

Findest du es gut, dass Tabak vorerst nicht teurer wird?

Dennoch plädiert die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention für weitere Steuererhöhungen, und zwar in grösseren Schritten als bisher. Studien zeigten, dass der Zigarettenkonsum ab einer Preiserhöhung von 50 Rappen pro Schachtel spürbar zurückgehe und präventive Wirkung entfalte, sagt Thomas Beutler von der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention gegenüber dem «Tages-Anzeiger». 

Ausserdem würden die Zigarettenpreise der Schweiz kaufkraftbereinigt zu den tiefsten in Europa gehören. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story