Sport
Fussball

Bundesliga: RB Leipzig und Hertha Berlin spielen 2:2 unentschieden

Trotz riesigem Goalieflop – Hertha holt gegen Leipzig einen Punkt

RB Leipzig konnte von Dortmunds Niederlage im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayern München nicht vollumfänglich profitieren. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann spielte zuhause gegen Hertha Berlin 2:2 und verbleibt an dritter Stelle.
27.05.2020, 20:37
Mehr «Sport»

Krzysztof Piatek sicherte den seit dem Neustart erstarkten Berlinern in der 82. Minute mit einem verwandelten Foulpenalty den Auswärtspunkt. Dem Penalty ging ein Foul von Ademola Lookman am früheren Sittener und Leipziger Matheus Cunha voran. Der Auswärtspunkt beim Titelaspiranten war nicht unverdient. Die unter dem neuen Trainer Bruno Labbadia mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 7:0 stark aus der Corona-Pause zurückgekehrten Gäste präsentierten sich auch in Leipzig gefestigt, zudem spielten sie ab der 63. Minute und einer Gelb-Roten Karte gegen Marcel Halstenberg in Überzahl.

Mit einer Slapstick-Einlage beförderte Herthas Goalie Rune Jarstein seine Mannschaft indes vorübergehend in Rücklage. Jarstein hatte beim Gegentreffer zum 1:2 einen Flachschuss von Patrick Schick von ausserhalb des Strafraums eigentlich schon entschärft. Der Ball flutschte ihm allerdings aus den Händen und ins Tor.

Vor der Pause waren beide Teams mit je einem Eckball erfolgreich. In der 9. Minute legte Marko Grujic per Direktabnahme für Hertha vor, wobei eine Abseitsstellung von Dodi Lukebakio als passiv taxiert wurde, eine Viertelstunde später glich Lukas Klostermann mittels Kopfball aus. Leipzig bleibt damit zwei Punkte hinter Dortmund, die Reserve auf die Verfolger Mönchengladbach und Bayer Leverkusen beträgt zwei Zähler.

Grujic bringt Hertha früh in Führung.Video: streamja
Klostermann gleicht noch vor der Pause wieder aus.Video: streamja
In der 63. Minute fliegt Halstenberg mit Gelb-Rot vom Platz.Video: streamja
Was für ein Flop! Goalie Rune Jarstein schenkt Leipzig die 2:1-Führung. Video: streamja
Am Ende sichert Pjatek der Hertha per Penalty aber doch noch einen Punkt.Video: streamja

Leipzig - Hertha Berlin 2:2 (1:1)
Tore:
9. Grujic 0:1. 24. Klostermann 1:1. 68. Schick 2:1. 82. Piatek (Foulpenalty) 2:2.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). 63. Gelb-Rote Karte gegen Halstenberg (Leipzig/Foul). (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Geisterorte während Coronakrise in Drohnenbildern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story