Unternehmer aus Deutschland beim Schokoladen-Schmuggeln erwischt

Unternehmer aus Deutschland beim Schokoladen-Schmuggeln erwischt

12.12.2016, 13:48

160 Weihnachtspäckchen mit Schweizer Schokolade hat ein Unternehmer aus Deutschland mehrfach versucht, aus der Schweiz über die Grenze zu schmuggeln. Die Behörden haben gegen den Mann ein Strafverfahren eröffnet.

Die Päckchen, die als Weihnachtspräsente für Kunden gedacht waren, wollte der Mann Ende November mit seinem Privatauto über den Autobahn-Grenzübergang bei Rheinfelden bringen, wie das Hauptzollamt Lörrach am Montag mitteilte. Gegenüber den Beamten habe er angegeben, dass er «nur etwas Schokolade» dabei habe.

Die Päckchen im Wert von mehr als 2150 Franken kamen bei der Kontrolle des Kofferraums zum Vorschein. Die Beamten forderten den Mann auf, seinen Pflichten nachzukommen. Mit der Erklärung, er müsse sich daher eine detaillierte Rechnung beim Händler ausstellen lassen, fuhr der Unternehmer in Richtung Schweiz zurück.

Wenig später versuchte er jedoch, die Schokolade über das Zollamt bei Grenzach-Wylen zu schmuggeln. Einige Meter nach der Grenze wurde er indes von den Beamten empfangen, die diese Taktik bereits erwartet hatten. Gegen den Mann wurde eine Strafverfahren wegen Verdachts auf Verstoss gegen zoll- und steuerrechtliche Bestimmungen eingeleitet. Rund 330 Euro an Abgaben musste er vor Ort entrichten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!