600'000 Kinder auf Haiti brauchen nach Hurrikan «Matthew» Hilfe

600'000 Kinder auf Haiti brauchen nach Hurrikan «Matthew» Hilfe

04.11.2016, 11:00

Einen Monat nach dem Hurrikan «Matthew» sind auf Haiti über 600'000 Kinder auf humanitäre Hilfe angewiesen. Sie litten an Hunger, Krankheiten, hätten kein Zuhause und gingen nicht zur Schule, teilte das Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (Unicef) am Freitag mit.

Im vergangenen Monat habe es bei mindestens 1000 Kindern Verdacht auf Cholera-Infektionen gegeben. Geschätzt 50'000 Kinder hätten kein Zuhause und seien in Notunterkünften untergebracht.

Am 4. Oktober hatte «Matthew» Haiti mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 Kilometern pro Stunde getroffen. Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Strassen und Felder überschwemmt. Nach bisherigen Erkenntnissen starben 546 Menschen. In dem immer wieder auch von Konflikten erschütterten Land in der Karibik ist seit 2004 eine UNO-Friedensmission stationiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!