meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

BVB: Was Favre besonders an Haaland schätzt und wann er ihn bremsen muss

epa08834865 Dortmund's Erling Haaland celebrates his 2-5 goal during the German Bundesliga soccer match between Hertha BSC Berlin and Borussia Dortmund in Berlin, Germany, 21 November 2020. EPA/C ...
Am Samstag wieder einmal unwiderstehlich: Erling Haaland schiesst gegen Hertha BSC vier Tore.Bild: keystone

Was Favre an Haaland besonders schätzt und wann er ihn bremsen muss

Lucien Favre nimmt seinen hochbegabten norwegischen Topskorer Erling Haaland unter die Trainerlupe. Der Coach von Borussia Dortmund attestiert dem Stürmer bei einer weiterhin vernünftigen Planung ein «enorm grosses Potenzial».
24.11.2020, 16:36
Sven Schoch / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Der jugendliche Norweger ist eine beeindruckende Figur: 1,94 Meter lang, breite Schultern, unerschrocken, mit unerhört Speed unterwegs. Immer wieder nimmt Erling Haaland weit in der eigenen Platzhälfte Anlauf und setzt zu Solosprints an, die von kaum einer Verteidigungslinie aufzuhalten sind. In Berlin brauste er als Lokomotive Dortmunds mit vier Treffern innerhalb von 33 Minuten der Hertha im unwiderstehlichen Stil davon und führte den BVB vom 0:1-Rückstand zum 5:2-Erfolg.

«Er ist ein Verrückter – im positiven Sinn natürlich. Erling will Tore Tore schiessen, immer und überall», meldet Lucien Favre aus der Schaltzentrale der Nordrhein-Westfalen. Erst seit letztem Januar trägt der 20-Jährige Schwarzgelb. «Eigentlich nicht sehr lange, um sich in einem komplett neuen Umfeld zu adaptieren», staunt selbst der erfahrene Coach über den rasend schnellen Entwicklungsprozess seines wichtigsten Stürmers.

Tormaschine, die pausenlos liefert

Haaland mischt die internationale Szene in einem Tempo auf, das auch bei den Experten ausserhalb der Bundesliga kollektives Staunen auslöst. In der Champions League schoss er im Duell mit der europäischen Klub-Elite in elf Spielen 14 Treffer. Fast so gut ist seine Quote in Deutschland: 23 Tore in 22 Meisterschaftseinsätzen. Haaland verschafft sich partout Chancen – auch gegen eine Equipe vom Kaliber Bayern Münchens.

Und ausgereizt ist der Spielraum gegen oben noch lange nicht. Favre kennt den Nordländer seit dessen Durchbruch in einer der Top-5-Ligen bis ins Detail, er moderiert den Aufstieg Haalands mit. «Sein Potenzial ist noch enorm gross. Er wird und muss weiterhin Fortschritte machen. Vergessen wir etwas nicht: Der Junge ist erst 20 Jahre alt.»

29.02.2020, Fussball GER, Saison 2019 2020, 1. Bundesliga, 24. Spieltag, Borussia Dortmund - SC Freiburg 1:0, Trainer Lucien Favre Borussia Dortmund, li., wechselt Erling Haaland Borussia Dortmund ein ...
Wo das Tor steht, muss Favre seinem Topstürmer nicht erklären.Bild: www.imago-images.de

Dem BVB-Taktiker gefällt, wie gut und schnell der Offensivmann taktische Inputs verarbeitet: «Haalands Bewegungen sind exzellent. Im Strafraum spürt er die Situationen und verhält sich sehr clever.»

«Einfach ein positiver Mensch, der uns gut tut»

Der Topskorer überzeugt seinen anspruchsvollen Trainer auch ausserhalb des Feldes. «Seine Mentalität ist fantastisch. Im Kopf ist er sehr stark. Er steht mit seinen Füssen auf dem Boden und steckt die Mitspieler mit seinem Enthusiasmus an.» Die gute und rasche Etablierung im Kern des Dortmunder Ensembles überrascht Favre nicht: «Erling ist ein witziger Kerl, der sich ab und zu mal einen Scherz erlaubt – einfach ein positiver Mensch, der uns guttut.»

21.01.2020, Fussball GER, 1. Bundesliga Saison 2019 2020, Training Borussia Dortmund, Trainer Lucien Favre Borussia Dortmund, re., mit Erling Haaland Borussia Dortmund Dortmund Nordrhein-Westfalen Deu ...
Wie Haaland seine Mütze trägt, ist wohl auch einer seiner Scherze.Bild: www.imago-images.de

Nur in einem Bereich muss Favre seinen Stürmer-Star bisweilen etwas bremsen: «Er kann nicht immer 90 Minuten lang spielen. Wir müssen auf seine Gesundheit achten und die Kräfte einteilen.» Die Agenda Dortmunds ist randvoll, der Rhythmus ist innerhalb von drei Wettbewerben intensiv. Und Favre weiss, dass Haaland in seiner aktuellen Form nahezu nicht zu ersetzen ist. An über 50 Prozent des offensiven Outputs ist er hauptbeteiligt.

Dortmunder Titelträume

Bei Borussia Dortmund nimmt im Sturm eine märchenhafte Story Gestalt an. Haalands Klasse und Möglichkeiten erweitern die Chance, den FC Bayern auch im Frühjahr erneut ernsthaft bedrängen zu und allenfalls auch stürzen zu können. Im europäischen Kontext könnten die Westfalen mit ihrem norwegischen Frontmann den Vorstoss in die Achtelfinals in dieser Saison vorzeitig schaffen.

Die Fussball-DNA des Hoffnungsträgers stimmt vollumfänglich, denn Erlings Vater Alf-Inge hat die Spitzensportler-Anlagen 1:1 weitergereicht. Live konnte der in Leeds geborene Junior den früheren Premier-League-Professional von Manchester City indes nicht mehr bewundern. Roy Keane, die frühere Ikone von Manchester United, beendete die Karriere des Nordländers mit einem der hässlichsten (Revanche-)Fouls der englischen Fussball-Geschichte. Tempi passati, Keane analysiert inzwischen als Sky-Experte die Europacup-Tore von Haaland jr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Foo Fighters-Frontmann verliert Drum-Battle gegen 10-Jährige
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story