Bern
BärnToday

Wegen Bauarbeiten: Schilthorn für fünf Monate geschlossen

Bild
Bild: zvg Schilthornbahn AG

Wegen Bauarbeiten: Schilthorn für fünf Monate geschlossen

Das Projekt Schilthornbahn 20XX ist im vollen Gange. Aufgrund der Bauarbeiten fällt ab Sonntag der Seilbahnverkehr zwischen Birg und dem Schilthorn aus. Bis März 2025 bleibt das Schilthorn sowie das 360-Grad-Restaurant Piz Gloria geschlossen.
08.10.2024, 13:1108.10.2024, 13:21
Livia Baeriswyl / ch media
Mehr «Bern»

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, fährt die Luftseilbahn zwischen Birg und Schilthorn zum letzten Mal. Aufgrund der Bauarbeiten für das Projekt Schilthornbahn 20XX wird das Schilthorn für fünf Monate nicht erschlossen sein. Heisst: Während der Wintermonate ist auf dem Birg Endstation. Der Schilthorngipfel und Restaurant sowie die erste Seilbahn-Spur sollen am 15. März 2025 wiedereröffnet werden.

Das bedeutet der Umbau für den Betrieb

Auf den Schilthornbrunch muss vorerst verzichtet werden. Das 360-Grad-Restaurant Piz Gloria hat bereits am Montag seine Türen geschlossen. Das Restaurant wird in dieser Woche in ein Bauarbeiter-Hotel umgewandelt. Wo die Gäste an den Tischen assen und ihre Runden drehten, werden in den kommenden Monaten Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter sowie ein Küchen-Team in Schlafkojen übernachten. Das teilt die Schilthornbahn AG am Dienstag mit.

Das Skigebiet Mürren-Schilthorn wird durch die Baustelle kaum beeinträchtigt. Einzig wird die Schilthorn-Abfahrt bis eingangs Engetal geschlossen. Ansonsten ist das Skigebiet uneingeschränkt offen und erreichbar. Auf den restlichen Bahnbetrieb haben die Bauarbeiten keinen Einfluss.

Alles läuft nach Plan

«Wir sind überall im Zeitplan», sagt Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn. So sei der erste Streckenabschnitt von der Talstation Stechelberg nach Mürren bald wieder in Betrieb. Die Kälte und der Schneefall würden die aktuellen Arbeiten zwar etwas beeinträchtigen. Der termingerechten Eröffnung der steilsten Seilbahn der Welt (Stechelberg bis Mürren) am Samstag, 14. Dezember 2024, stände aber nichts im Weg.

Damit wird auch die erste Funiforbahn in Betrieb gesetzt. Ein Funifor ist eine Luftseilbahn mit paarigen parallel verlaufenden Tragseilen, deren Abstand etwa gleich oder grösser als die Breite der Seilbahnkabinen ist. Die Förderleistung wird mehr als verdoppelt, was die Wartezeiten deutlich verringern soll.

Bereits fertig gebaut sind die Stationen Stechelberg, Mürren sowie die Bergstation Birg. Damit fehlt also nur noch die Gipfelstation auf dem Schilthorn. Diverse Zug- und Tragseile der insgesamt fünf neuen Luftseilbahnen sind eingezogen. Ausserdem hängen zwei neue Kabinen der Pendelbahn zwischen Stechelberg und Mürren an ihren Plätzen. Erste Testfahrten konnten bereits durchgeführt werden.

Fertigstellung des Projekts wird im Sommer 2026 sein

Das Gesamtprojekt der Schilthornbahn 20XX umfasst eine direkte Erschliessung zwischen Stechelberg und Mürren. Anstatt vier, wird es künftig nur noch drei Sektionen geben. Für die Strecken zwischen Mürren und Birg sowie Birg bis Schilthorn wird es neue Luftseilbahnen geben. Schliesslich werden alle dazugehörigen Stationen neu gebaut.

Inferno-Rennen

Vom 22. bis 25. Januar 2025 finden in Mürren das 81. Internationalen Inferno-Rennen statt. In diesem Jahr wird sich der Start aufgrund der Baustelle am Schilthorn etwas verschieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten im Raum Birg (Seewlyfuhra).

Das verkürzt die Abfahrtsstrecke nur um 0,6 Kilometer. Ansonsten hat die Baustelle keinen Einfluss auf die traditionelle Volksabfahrt im Januar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!