Schweiz
International

Freihandel mit Mercosur-Staaten: Grüne drohen bereits mit Referendum

Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Departements fuer Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, spricht an einer Medienkonferenz zum Abschluss der Verhandlungen zwischen der Europaeischen Freihandelsas ...
Wirtschaftsminister Guy Parmelin am Samstag bei der Vorstellung des Freihandelsabkommens zwischen den Efta-Staaten und den Mercosur-Ländern.Bild: KEYSTONE

Freihandel mit Südamerika im Zeichen der Flammen: Grüne drohen bereits mit Referendum

Gegen das Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und den Mercosur-Staaten kann voraussichtlich das Referendum ergriffen werden. Die Grünen drohen bereits damit.
26.08.2019, 06:46
Tobias Bär / CH Media
Mehr «Schweiz»

Simonetta Sommaruga hat erst seit etwas mehr als zwei Monaten ein Profil auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Bisher äusserte sich die Umweltministerin dort zur Schönheit der Schweiz, oder sie teilte Fotos vom Bundesratsreisli.

Am Sonntag war es vorbei mit der Zurückhaltung: «Ich bin entsetzt über die Bilder des brennenden Regenwaldes im Amazonas», twitterte die SP-Bundesrätin.

Zu den Flächenbränden musste sich am Samstag auch Sommarugas Bundesratskollege Guy Parmelin äussern. Die Feuer seien eine Katastrophe, meinte der Wirtschaftsminister, der eigentlich vor allem einen Erfolg kommentieren wollte. Tags zuvor hatten sich die Schweiz und die anderen Efta-Staaten mit den Mercosur-Ländern auf ein Freihandelsabkommen geeinigt.

Mitglied von Mercosur sind Argentinien, Paraguay, Uruguay – und Brasilien. Also jenes Land, dessen rechtsgerichteter Präsident Jair Bolsonaro als Hauptverantwortlicher für die Umweltkatastrophe gilt.

Vertrag unterliegt wohl dem Referendum

Es sei «unsäglich», dass Parmelin den Abschluss des Abkommens präsentiere, während der Regenwald in Flammen stehe, liess sich Grünen-Präsidentin Regula Rytz zitieren. An der Delegiertenversammlung vom kommenden Samstag werden die Grünen entscheiden, ob sie ein Referendum gegen den Handelsvertrag aufgleisen. Dies für den Fall, dass das Abkommen vom Parlament nicht gestoppt wird.

Doch es stellt sich die Frage, ob gegen Freihandelsabkommen überhaupt Unterschriften für eine Volksabstimmung gesammelt werden können. Lange galt die Praxis, dass «Standardabkommen», die keine neuen Verpflichtungen enthalten, nicht dem fakultativen Referendum unterliegen.

Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge

1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit einem Beschluss des Bundesrates von vor drei Jahren gilt vereinfacht gesagt: Gegen Verträge mit wichtigen Bestimmungen kann das Referendum ergriffen werden. Wie das Wirtschaftsdepartement auf Anfrage festhält, wird dies beim Mercosur-Abkommen voraussichtlich der Fall sein.

«Das Potenzial für unsere Firmen ist somit enorm.»
SVP-Bundesrat Guy Parmline

Gemäss dem Wirtschaftsdepartement hat das Parlament zudem immer die Möglichkeit, ein Abkommen dem Referendum zu unterstellen. Im Fall des Handelsvertrags mit China scheiterte die SP mit einem entsprechenden Antrag. Der damalige Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann meinte, es wäre «jammerschade», wenn durch das Referendum Zeit verloren ginge.

Ob es gegen das Mercosur-Abkommen über das linke Lager hinaus Widerstand geben wird, hängt auch von der Haltung der Bauern ab. Diese zeigten sich in einer ersten Stellungnahme äusserst skeptisch.

Im Agrarbereich habe die Schweiz sehr weitgehende Konzessionen gemacht, heisst es in einer Mitteilung des Bauernverbandes. «Beim sensiblen Produkt Rindfleisch will die Schweiz deutlich mehr zugestehen, als die EU dies tat.» Brüssel hatte Ende Juni ebenfalls eine Einigung mit den Mercosur-Staaten erzielt.

Ausserdem ist für den Bauernverband die Politik von Bolsonaro nicht mit der in der Verfassung verankerte Nachhaltigkeitspflicht bei Handelsbeziehungen vereinbar. Der Präsident trete den Umweltschutz und die Arbeitsrechte mit Füssen.

Ein Markt mit 260 Millionen Einwohnern

Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse teilt dagegen mit, die Schweizer Landwirtschaft werde durch die im Abkommen festgelegten Kontingente nicht gefährdet. Der Vertrag enthalte zudem Bestimmungen zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Nutzung von Waldressourcen.

Gemäss dem Wirtschaftsdepartement werden mit dem Abkommen mittelfristig etwa 95 Prozent der Schweizer Exporte in die Mercosur-Staaten von Zöllen befreit. Die vier südamerikanischen Staaten bilden einen Markt mit 260 Millionen Einwohnern. «Das Potenzial für unsere Firmen ist somit enorm», sagte SVP-Bundesrat Guy Parmelin. Bei den Bauern muss der frühere Winzer noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brasiliens indigene Völker kämpfen um ihren Lebensraum
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
26.08.2019 07:55registriert Juni 2015
Mein Stimme hättet ihr! @Grüne
Und dass SVP mal wieder die Wirtschaft vor alles stellt, selbst vor die Luft, die sie atmet, zeigt mal wieder wie kurzsichtig diese Partei unterwegs ist...
12528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Artsens
26.08.2019 07:51registriert Dezember 2018
Schon interessant. Cassis und co sind happy über das handelsabkommen. Der französische emmanuel macron hat sein abkommen mit Brasilien auf eis gelegt. Giier im bundeshaus
6612
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
26.08.2019 10:35registriert Mai 2016
In letzter Zeit scheinen sich die Bauern langsam von der Umklammerung durch eine bestimmte Partei, von welcher sie nur als Folklore-Kulisse benutzt werden, zu lösen.
422
Melden
Zum Kommentar
50
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story