Banken: BNP Paribas erzielt 2015 Milliardengewinn

Banken: BNP Paribas erzielt 2015 Milliardengewinn

05.02.2016, 07:44

Die französische Grossbank BNP Paribas hat trotz eines schwachen vierten Quartals im vergangenen Jahr einen Milliardengewinn eingefahren. Unter dem Strich verdiente Frankreichs grösstes Geldhaus 6.7 Milliarden Euro, wie es am Freitag in Paris mitteilte.

Vor einem Jahr stand an dieser Stelle wegen einer Rekordstrafe in den USA lediglich ein Gewinn von 157 Millionen Euro. Im Tagesgeschäft profitierte die Bank nun von Zuwächsen bei Privatkunden und im Investmentbanking.

Allerdings enttäuschte das Schlussquartal, in dem der Überschuss sich verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 665 Millionen Euro mehr als halbierte. Dazu trug auch eine bereits angekündigte Abschreibung auf das Italien-Geschäft bei. Um die Ergebnisse zu verbessern, wollen die Franzosen ihr Investmentbanking umbauen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!