Gategroup prüft Rückkehr an die Schweizer Börse SIX

Gategroup prüft Rückkehr an die Schweizer Börse SIX

28.11.2017, 18:52

Der zur chinesischen HNA-Gruppe gehörende Flugzeugcaterer Gategroup könnte wieder an die Börse gebracht werden. Die HNA-Gruppe erwäge einen Börsengang, wobei als Börsenplatz die Schweizer Börse SIX evaluiert werde, teilte Gategroup am Dienstag mit.

Über die Struktur und den Zeitplan eines solchen Börsengangs müsse aber noch entschieden werden.

Gategroup war im Dezember 2016 von der HNA-Gruppe übernommen worden, der chinesische Mischkonzern hatte dabei für die ehemalige Swissair-Tochter rund 1.4 Milliarden Franken geboten. Schliesslich waren die Gategroup-Aktien Ende April 2017 von der Schweizer Börse SIX dekotiert worden, ein Handelsgericht hatte die verbliebenen, nicht von HNA gehaltenen Aktien für kraftlos erklärt.

HNA-Chef Adam Tan erklärte ebenfalls am Dienstag vor Journalisten in Peking, dass sich die Gruppe von Immobilien, aber auch von Unternehmensbeteiligungen trennen könnte. So stehe die Veräusserung von Gebäuden in New York, Sydney und Hongkong bereits fest. Zudem wolle sich das Unternehmen bei seinen Übersee-Käufen demnächst etwas zurückhalten, um die schärferen Investmentvorschriften der chinesischen Regierung einzuhalten.

Im August hatte die Führung in Peking entschieden, heimische Unternehmen bei Investitionen im Ausland stärker an die Kandare zu nehmen. Aufkäufe in den Bereichen Hotellerie, Immobilien und Unterhaltung sowie von Sportclubs würden Beschränkungen auferlegt, hiess es damals. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!