Schweiz
Kampfjets

Misstrauen von links bis rechts – GPK untersucht Kampfjet-Evaluation

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DER BUNDESRAT DEM PARLAMENT DEN KAUF VON 36 F-35A KAMPFLUGZEUGEN VORSCHLAEGT, AM MITTWOCH, 30. JUNI 2021 - Photographers take pictures of a Lockheed Martin F-35A fighter j ...
Eine F-35 auf dem Flughafen in Payerne.Bild: keystone

Misstrauen von links bis rechts – GPK untersucht Kampfjet-Evaluation

16.11.2021, 17:19
Mehr «Schweiz»

Nach dem deutlichen Entscheid für das US-Kampfflugzeug F-35 gerät der Bundesrat unter Druck. Die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats (GPK-N) untersucht die Rechtmässigkeit und Zweckmässigkeit des Evaluationsverfahrens, wie sie am Dienstag mitteilte.

Konkret gehe es um «ausgewählte Aspekte des Evaluationsverfahrens für das neue Kampfflugzeug», heisst es in einer Mitteilung der Parlamentsdienste. Die GPK-N wünscht sich «vertiefte Abklärungen» ihrer Subkommission EDA/VBS dazu. Die entsprechenden Arbeiten sollen demnach im Februar 2022 aufgenommen werden. «Zum gegebenen Zeitpunkt» solle danach die Öffentlichkeit über das Resultat der Abklärungen informiert werden.

Schweiz tauscht mit Norwegen Erfahrungen mit F-35-Kampfjet aus
Der Schweizer Rüstungschef Martin Sonderegger wird sich am Mittwoch in Oslo mit seinem norwegischen Amtskollegen Morten Tiller treffen. Ein Thema dabei wird der Kampfjet F-35 sein.
In Norwegen stehen bereits Flugzeuge des Typs F-35A im Einsatz. Deshalb werde die Schweiz Informationen von Norwegen erhalten, was die Beschaffung und den Betrieb dieser Kampfjets betreffe, heisst es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Rüstung (Armasuisse) vom Dienstag.
Die Delegation um Sonderegger reist am Donnerstag weiter nach Helsinki und trifft dort den finnischen Rüstungsdirektor Raimo Jyväsjärvi. Inhalt der Gespräche ist laut Armasuisse unter anderem das Life-Cycle-Management bei der bestehenden F/A-18-Flotte.
Das letzte Treffen mit Norwegen fand vom 13. bis 14. Februar 2019 in Oslo statt, jenes mit Finnland am 1. November 2016 in Bern. (sda)

Die GPK-N will nach eigenen Angaben «Transparenz schaffen bezüglich gewisser Kritikpunkte, welche in der Öffentlichkeit aufgebracht wurden». Dies sei aus ihrer Sicht von grosser Bedeutung für die Legitimation der Typenwahl durch den Bundesrat und damit auch der anstehenden nächsten Phasen der Beschaffung des neuen Kampfflugzeuges durch die Schweiz.

Misstrauen von links bis rechts

Unter die Lupe nehmen will die GPK-N gemäss Mitteilung insbesondere die angewandte Methodik bei der Bewertung der zur Auswahl stehenden Flugzeuge. Zudem soll dem Vorwurf der Aktenvernichtung durch Armasuisse nachgegangen werden.

Auch will die Geschäftsprüfungskommission wissen, ob der politische Spielraum nicht vielleicht doch stärker hätte berücksichtigt werden können. Schliesslich soll die Einhaltung weiterer beschaffungsrechtlicher Grundsätze überprüft werden.

Bundesraetin Viola Amherd spricht an einer Medienkonferenz ueber die Strategie fuer die Unterstuetzung von Sportgrossanlaessen, am Freitag, 1. Oktober 2021, im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. (KEYST ...
Verteidigt den Evaluations-Prozess: Bundesrätin Viola Amherd.Bild: keystone

Parlamentarier von links bis rechts hatten in den vergangenen Wochen und Monaten Zweifel an der Kampfjet-Evaluation geäussert. Anhand der Informationen sei nicht nachvollziehbar, warum der F-35 trotz Problemen und hohen Kosten das beste und günstigste Flugzeug für die Schweiz sein solle, hiess es verschiedentlich. Zudem lasse der tiefe Preis für die 36 modernen F-35-Jets die Mitbewerbenden ungläubig rätseln.

Externes Gutachten einer Anwaltskanzlei

Der Entscheid des Bundesrates zugunsten des US-amerikanischen Herstellers Lockheed Martin hatte sich lange Zeit nicht abgezeichnet. Viele erwarteten, dass einer der beiden europäischen Flugzeugtypen das Rennen macht - auch aus politstrategischen Gründen.

Bei der Evaluation erhielt der F-35 insgesamt 336 Punkte, der nächste Kandidat hatte 95 Punkte weniger. Wegen dieses «Riesenvorsprungs» habe es «wenig politischen Spielraum» gegeben, sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd nach der Typenwahl.

Kurz vor dem Entscheid hatte das Bundesamt für Justiz (BJ) ein Gutachten erstellt, wonach nur dann politische Aspekte miteinbezogen werden dürften, wenn gleichwertige Angebote vorlägen. Zudem überprüfte das Zürcher Anwaltsbüro Homburger die Kampfjet-Evaluation auf ihre Plausibilität hin.

Derzeit läuft eine Unterschriftensammlung gegen den Kauf der amerikanischen F-35-Kampfjets. Mit der Wahl des F-35 wolle der Bundesrat 36 «massiv überdimensionierte Kampfjets» anschaffen, schreibt die Allianz aus der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (Gsoa), der SP und der Grünen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 «Badass»-Bilder von militärischen Sondereinheiten aus aller Welt
1 / 52
50 «Badass»-Bilder von militärischen Sondereinheiten aus aller Welt
Wir haben 50 Bilder von Spezialeinheiten aus aller Welt gesucht. Fazit: Andere Länder, andere Ausrüstung. Im Bild: Indien, Border Security Force (BSF).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
16.11.2021 16:45registriert September 2016
"Kurz vor dem Entscheid hatte das Bundesamt für Justiz (BJ) ein Gutachten erstellt, wonach nur dann politische Aspekte miteinbezogen werden dürften, wenn gleichwertige Angebote vorlägen."

Blödsinn, jeder unserer Nachbarn macht das so. Oder wieso fahren in Frankreich zB. nur TGVs Langstrecke? Wieso fliegen die Franzosen keine US Amerikanischen Kampfets? Wieso evaluieren wir keine chinesischen oder russischen Jets? Eben.

Völlig Blödsinn, sorry.
8724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
16.11.2021 16:21registriert Oktober 2014
Nein! Doch! Oh!
6814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typ
16.11.2021 19:04registriert Dezember 2017
Anzahl bestellter F35: über 2'700 (davon ca. 700 gebaut)
Anzahl produzierter Eurofighter ca. 570
Anzahl produzierter Rafele ca. 200

Weshalb wundert man sich, dass ein in grösserer Stückzahl produziertes Produkt günstiger ist?
4719
Melden
Zum Kommentar
98
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story