Reisende können Fluggepäck künftig abholen und einchecken lassen

Reisende können Fluggepäck künftig abholen und einchecken lassen

26.02.2018, 17:08

Flugreisende können ab April ihr Gepäck zuhause abholen und am Flughafen Zürich einchecken lassen. Die Dienstleistung «Tür zu Tür mit Check-in» wird vorerst für die Fluggesellschaften Swiss und Edelweiss angeboten.

Zudem können Reisende ihr Gepäck von rund 160 Bahnhöfen aus direkt an den Flughafen Zürich bringen lassen - dies jedoch ohne Check-in, wie der Verein Direkter Verkehr Schweiz (ch-direct) am Montag mitteilte. Dieses Angebot - «Fluggepäck ohne Check-in» war bisher an 34 Standorten möglich.

Bei dieser Dienstleistung kann das Gepäck am Vorabend aufgegeben und am Gepäckschalter des Flughafens Zürich abgeholt werden. Die Abholung ist neu bereits ab 4.30 Uhr möglich, damit die Reisenden rechtzeitig für die ersten Flüge einchecken können.

Ab Mitte des laufenden Jahres wird es zudem möglich sein, das Gepäckstück zuhause abholen und an andere Bahnhöfe schicken zu lassen, wie ch-direct weiter schreibt. Es werde ein Netz aus über 260 Bahnhöfen zur Verfügung stehen. Auch das umgekehrte werde möglich sein - das Gepäck von einem dieser Bahnhöfe nach Hause schicken zu lassen.

Nicht mehr angeboten wird ab dem 4. April hingegen das direkte Check-in am Bahnhof. Grund dafür seien die Sicherheitsbestimmungen der nationalen und internationalen Luftfahrtbehörden sowie der Fluggesellschaften. Die Transportunternehmen könnten die Sicherheitsbestimmungen nur mit einem unverhältnismässig hohen finanziellen und personellen Aufwand einhalten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!