International
Holland

Mann mit Fackel bedroht niederländische Ministerin Kaag

Mann mit Fackel bedroht niederländische Ministerin Kaag

06.01.2022, 12:2706.01.2022, 16:25
Mehr «International»
Bild
Screenshot

Die niederländische Polizei hat einen Mann festgenommen, der mit einer brennenden Fackel die prominente Politikerin Sigrid Kaag vor ihrer Privatwohnung bedroht hatte. Das teilte die Polizei am Donnerstag in Den Haag mit.

Der Mann hatte am späten Mittwochabend mit einer Gruppe von Menschen vor dem Haus der künftigen Finanzministerin in Den Haag lautstark gegen Corona-Massnahmen protestiert. Die Protestaktion war live in den sozialen Netzwerken zu sehen.

epa09641540 Dutch Sigrid Kaag of D66 Party speaks to the press after a group meeting in The Hague, The Netherlands, 14 December 2021, about the agreement for a new cabinet that the party leaders of VV ...
Sigrid KaagBild: keystone

Die Polizei erkannte ihn auf den Videos und nahm ihn dann fest. Die linksliberale Politikerin, die am Montag als Ministerin vereidigt werden soll, ist zur Zeit zu Hause in Quarantäne. Sie erstattete Anzeige. Politiker vieler Parteien reagierten auf den Vorfall empört und voller Abscheu.

Der Verdächtige soll nach Medienberichten bereits zuvor wegen der Bedrohung des Gesundheitsministers festgenommen worden sein. Es ist ein 29 Jahre alter bekannter Aktivist gegen die Corona-Massnahmen aus Amsterdam.

Zuvor war in Duizel im Süden des Landes bereits ein 52 Jahre alter Mann unter dem Verdacht festgenommen worden, Ministerpräsident Mark Rutte wiederholt mit dem Tode gedroht zu haben. Niederländische Politiker werden seit Beginn der Pandemie nach Angaben der Staatsanwaltschaft regelmässig bedroht.

Auch Journalisten werden immer häufiger bedroht. Im vergangenen Jahr meldeten sie mehr als doppelt so viele Vorfälle wie im Vorjahr. Dazu gehörten auch 73 körperliche Gewalttaten, teilte die Meldestelle mit, die gemeinsam von Gewerkschaft, Staatsanwaltschaft und dem Verband der Chefredakteure errichtet wurde. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story