International
Italien

Zugchaos nach Feuer in Italien

Passengers check train times at Naples' Central station, southern Italy, Monday, July 22, 2019. A suspected arson fire has forced cancellations of at least 42 high-speed trains in Italy on the he ...
Zugpassagiere in Neapel warten auf die Weiterfahrt. Bild: AP

Feuer löst Zugchaos in Italien aus – Salvini beschuldigt Anarchisten

22.07.2019, 19:59
Mehr «International»

Mitten in der Urlaubssaison ist in Italien nach einem Brand stundenlanges Chaos im Bahnverkehr ausgebrochen. Tausende Reisende strandeten am Montag auf Bahnhöfen im ganzen Land und wussten nicht, wie es weiterging.

Auf der wichtigen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Florenz und Rom kam der Verkehr zeitweise komplett zum Erliegen. Regierungsvertreter sprachen von Sabotage – möglicherweise aus der Anarchistenszene.

Ein Feuer in diesem Schaltkasten bei Florenz führte am Montag zu einem Chaos auf den Hochgeschwindigkeitszugstrecken von Italien.
Ein Feuer in diesem Schaltkasten bei Florenz führte am Montag zu einem Chaos auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken von Italien.Bild: EPA ANSA

Grund war ein Feuer in einem Schaltkasten zur Regelung der Hochgeschwindigkeitszüge in Rovezzano bei Florenz. Die Bahn geht von Brandstiftung durch Unbekannte aus. Züge hätten bis zu vier Stunden Verspätung, mehr als 40 Schnellzüge wurden komplett gestrichen, erklärte die staatliche Eisenbahngesellschaft RFI.

Innenminister Matteo Salvini wollte prüfen, ob das Feuer von Menschen aus der Anarchisten-Szene oder von Gegnern der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Turin und Lyon (TAV) gelegt wurde. Die Täter «verdienen Jahre im Gefängnis», sagte er.

Die TAV-Strecke ist innerhalb der populistischen Regierung in Rom heiss umstritten und hat die Allianz vor einigen Monaten fast zerbrechen lassen. Salvinis Lega ist dafür, der Koalitionspartner der Fünf-Sterne-Bewegung aber dagegen. TAV-Gegner distanzierten sich jedoch von der mutmasslichen Brandstiftung.

Schuldige werden «schwer bestraft»

Sterne-Chef Luigi Di Maio sagte, wenn sich Sabotage bestätige, sei das «ein wahrer Anschlag auf den Staat». Premierminister Giuseppe Conte sprach von «tausenden Reisenden, die in Schwierigkeiten waren». Die Schuldigen würden «schwer bestraft».

epa07733029 Passengers waiting at Central train station in Naples, southern Italy, 22 July 2019. An arson fire in a rail transformer room on the outskirts of Florence has caused train chaos in Italy o ...
Es entstanden lange Wartezeiten. Hier in Neapel. Bild: EPA

Von 5 Uhr bis 8 Uhr morgens wurde die Strecke zwischen Florenz und Rom gesperrt – es ist die Verbindungsachse zwischen Nord- und Süditalien, also zwischen Mailand und Neapel. Zwar rollten danach wieder langsam die Züge an, aber es könnte noch den ganzen Tag zu Problemen kommen, so RFI. Auch an Bahnhöfen wie in Turin, weit im Norden, warteten die Menschen Stunden auf ihre Weiterfahrt. In Mailand, Rom und Florenz bildeten sich lange Schlangen vor Schaltern.

Schon am Mittwoch droht Reisenden in Italien wieder Ungemach: Gewerkschaften haben zu Streiks bei der Bahn, Autovermietungen, Schiffen und Taxis aufgerufen. Der Streik soll aber vor allem regionale Züge betreffen und auf einige Stunden begrenzt sein. Am Freitag soll es dann Streiks im Flugverkehr geben. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Städte ziehen am meisten Touristen an
1 / 52
Diese Städte ziehen am meisten Touristen an
50: Kairo, Ägypten, 4,4 Millionen Besucher
quelle: shutterstock.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
22.07.2019 20:39registriert Dezember 2018
Ich finde es immer seltsam wenn politiker harte Strafen fordern. Es sind volksvertreter und keine Richter! Noch gibt es auch in 🇮🇹 die Gewaltenteilung. Aber salvini ist ja oberster Polizist, innenminister und Richter in einem...
436
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
22.07.2019 20:13registriert Juli 2015
RFI (Rete Ferroviaria Italiana) ist die Infrastrukturgesellschaft und nicht die "staatliche Eisenbahngesellschaft".
376
Melden
Zum Kommentar
6
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story