Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

QDH: Schlägst du Huber von vor einer Woche? Einfach wird es nicht.

Badge Quiz

Bild:



Liebe Huberquizzer

Ihr seid ja eine treue Gemeinde und deshalb muss ich nicht noch einmal erwähnen, dass Huber in den Ferien weilt und das folgende Quiz bereits vor einer Woche von ihm gelöst wurde. Für euch geht es darum, herauszufinden, ob er sich in den Ferien jetzt schlecht fühlt oder ob er sich mit Wonne verlustiert.

Ein Hinweis an den Zollbeamten, der Huber mal an der Grenze erkannte und ansprach («Sind si dä vom Quiz?»): Sagen sie ihm doch «Codename: Hellste Kerze». Es wäre so lustig!

Nun aber zum Quiz. Viel Spass.

Quiz
1.Beginnen wir für einmal mit einer doch eher schwierigen Frage. Sprachen: Wo spricht man Tagalog?
Liberia
Bolivien
Lappland
Philippinen
2.Schokolade: Welches ist KEINE Schweizer Schoggi (sondern ursprünglich eine belgische)?
ZUR PRODUKTION VON GRIMM SCHOKOLADE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Cocoa nibs, sugar and cocoa butter pictured in a conche during a bean to bar chocolate production at the chocolate manufacturer Grimm Schokolade in Luescherz, Canton of Berne, Switzerland, on January 21, 2019. Grimm Schokolade produces bean to bar chocolate as well as chocolate using semifinished products. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
KEYSTONE
Godiva
Chocolats et Cacaos Favarger
Barry Callebaut
Chocolats Camille Bloch
3.Schweiz: Welcher dieser Kantone ist ein Binnenkanton, der wiederum nur von Binnenkantonen umgeben ist?
Blick auf Zollikon an der Zürcher Goldküste: Luxuswohnungen haben sich weiter verteuert (Archivbild).
KEYSTONE
Luzern
Obwalden
Zug
Glarus
4.International: Welches Land passt nicht in die Liste der (ehemals) sozialistischen Staaten?
A stretch of beach in Jamaica’s Treasure Beach is shown, June 1, 2014. Since 2001, the tiny, laid-back beach town in arid southern Jamaica has hosted the Calabash International Literary Festival, attracting Nobel laureates and a slew of other acclaimed writers. From modest beginnings, Calabash has transformed itself as a major international literary event. (AP Photo/David McFadden)
ap/AP
Jamaica
epa07867647 A view of the city skyline, shrouded by slight haze in Kuala Lumpur, Malaysia, 25 September 2019. The monsoonal winds has clear away the haze that have been covered Malaysia the past weeks with only some parts of the city still experiencing it.  EPA/AHMAD YUSNI
EPA
Malaysia
 View of the people gathered  in the southern city of Berat to watch an Eastern Orthodox priest throw a cross in the Osum River to celebrate Epiphany day as people believe that the one who retrieves it will be healthy through the year, Wednesday, Jan. 6, 2016. Albania is known for its religious coexistence where the Orthodox and Catholic communities live in peace with the majority Muslims.  (AP Photo/Hektor Pustina)
AP/AP
Albanien
Ägypten macht die Knickpyramide von König Sneferu in der Nähe von Kairo für die Öffentlichkeit zugänglich.
EPA
Republik Ägypten
5.Sport: Wie heissen die Schiedsrichter im Baseball?
The umpires wave before Game 2 of a baseball National League Division Series between the Los Angeles Dodgers and the Washington Nationals on Friday, Oct. 4, 2019, in Los Angeles. (AP Photo/Mark J. Terrill)
AP
Referee
Umpire
Arbitrator
Conciliator
6.Geographie: Wir sehen Russland. Aber wo liegt der autonome Kreis der Tschuktschen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Populärkultur / Trends: Wie heisst dieser Haarschnitt, der gerade wieder brutal angesagt ist und dem schon diverse mehr oder weniger prominente Man-Buns zum Opfer fielen?
Bild zur Frage
Buzz Cut
Cop Crop
Tommy
Blow Dry
8.Schweiz II: Auf welchem Stausee wurde kürzlich eine schwimmende Solaranlage in der Grösse eines Fussballfeldes eingeweiht?
epa07906934 Floating barges with solar panels are pictured on the Lac des Toules, an alpine reservoir lake, in Bourg-Saint-Pierre, Switzerland, 08 October 2019 (issued 09 October 2019) Upon completion the floating solar panel station will consist of 36 floating barges featuring 2'240 square meters of solar cells targeting to deliver 800'000 kilowatt-hour per year, the annual power consumption of approximately 220 homes.  EPA/VALENTIN FLAURAUD PICTURE TAKEN WITH A DRONE ATTENTION: This Image is part of a PHOTO SET
EPA
Lac de Moron
Stausee Gibidum
Lac des Toules
Lago dei Cavagnöö
9.Geschichte: Wie heisst der gegenwärtige Zeitabschnitt der Erdgeschichte?
Pleistozän
Pliozän
Miozän
Holozän
10.Wissenschaft: Die Lindblad-Resonanz betrifft ...?
… die Oberfläche einer Flüssigkeit.
… Nervenzellen.
… Sterne und ihre Bahnen.
… die Statik bei Bauwerken, insbesondere von Brücken.

Klimaaktivisten in London festgenommen

Video: srf/SDA SRF

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Justin Bieber: Die Hochzeit, die Büsis, das Hündchen

Jans genau erklärt: Wer mit wem im Parlament

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

46
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The Dark Knight 22.10.2019 09:42
    Highlight Highlight Zuerst fühlte ich mich schlecht, da ich nur 2 Punkte hatte.

    Als ich jedoch weiterlas wurde mir warm ums Herz als ich feststellte, dass ich immerhin kein Schüga trinken musste. ;)
  • tzhkuda7 22.10.2019 02:29
    Highlight Highlight 5 Punkte....

    Ach Herr Huber -.-
  • MacB 21.10.2019 13:45
    Highlight Highlight Ich warte auf den Tag, an dem folgende Meldung über watson kommt:
    "Huber hatte jeweils Zugriff aufs Laufwerk und konnte sich alle Fragen schon anschauen. Das meiste konnte er sich dann merken, weshalb er immer ca. 8 Punkte gemacht hat. Nun ist alles vorbei, ihr müsst euch nicht mehr schlecht fühlen" :)
  • MacB 21.10.2019 13:39
    Highlight Highlight Frage 2 ist eine Fangfrage. Callebaut wurde nämlich in Belgien gegründet (1850 oder so). Barry Callebaut in der heutigen Form, hat seinen Sitz aber in ZH... echt gemein!
  • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 21.10.2019 10:50
    Highlight Highlight Eigentlich sind wir ja im Anthropozän. Ist doch für jeden offensichtlich. Nur wollen das ein paar alte sture Herren des „International Union for Geological Science“ (IUGS) nicht einsehen... 😋
  • Statler 21.10.2019 09:10
    Highlight Highlight 7/10 - so gut war ich schon lange nicht mehr.
    Und zum Trost hatte Huber die Resonanzfrage auch falsch und hat ebenfalls auf Brücken getippt... irgendwie beruhigend ;)
    Schöne Woche Euch allen…
  • fools garden 21.10.2019 09:02
    Highlight Highlight Also die Holozän Frage wusste ich. Nie richtig geraten, macht dann eben...👎👎👎😫
    gottlob bin ich auch in den Ferien
  • Phrosch 21.10.2019 08:07
    Highlight Highlight 6/10, allmählich geht es wieder etwas besser. Solange ich mich nicht mit Huber vergleiche, geht es sogar richtig gut 😂
  • Mia_san_mia 21.10.2019 05:16
    Highlight Highlight Wow das war mal eine ganz schlechte Runde... 3/10 🤦‍♂️

    Aber aif die Überraschung bin ich schon gespannt.
  • Andej 21.10.2019 00:19
    Highlight Highlight huber zum ersten mal geschlagen, und dann gleich so :) rateglück hoch 10
    Benutzer Bild
  • wilhelmsson 20.10.2019 23:34
    Highlight Highlight Wow! Huber the Machine! 🧐🤯
  • Zat 20.10.2019 23:14
    Highlight Highlight Ich freue mich ja schon, wenn ich einmal die gleiche Antwort falsch rate wie Master Huber 😂
  • LuMij 20.10.2019 22:44
    Highlight Highlight Oh man, nach den ersten 5 alle richtig und dachte kommt gut. Danach alles Nuller...
  • maljian 20.10.2019 22:44
    Highlight Highlight Wow, das erste mal tatsächlich 0/10 🙈

    Gute Nacht
    • miguelito71 20.10.2019 22:53
      Highlight Highlight Hoffe, du hast wenigstens bei den Wahlen gepunktet
    • maljian 21.10.2019 05:51
      Highlight Highlight Leider nicht, da ich noch nicht wahlberechtigt bin.

      Die Einbürgerung steht kurz vor dem Abschluss.

      Habe in Deutschland allerdings seit ich 18 bin alle Wahlen absolviert 😉
  • 3.14159265359 aka Pi 20.10.2019 22:28
    Highlight Highlight Die angeblich schwere erste Frage mit Bravour gemeistert. Danach gings nur noch abwärts...
  • leu84 20.10.2019 22:23
    Highlight Highlight 4/10 Das war wohl gar nix 😂
  • The oder ich 20.10.2019 22:07
    Highlight Highlight Die Resonanzfrage hat mir das Hubertschieden vermasselt: ich war bei den anderen 50%
    Benutzer Bild
  • BlueRose 20.10.2019 21:53
    Highlight Highlight 2 von 10!
    ich geh mal bissl heulen 😨😭
  • Olifant 20.10.2019 21:39
    Highlight Highlight Ist Barry Callebaut nicht ursprünglich ein belgisches Unternehmen?
    • wilhelmsson 21.10.2019 06:35
      Highlight Highlight Laut Wikipedia zumindest der Teil Callebaut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barry_Callebaut

      Nicht das ich das gewusst hätte. 🙈
    • PderB 21.10.2019 08:12
      Highlight Highlight Ja. Callebaut ist Belgisch. Man sagt übrigens nicht "calboo" sondern "callebauT" wie geschrieben.
  • Luchs 20.10.2019 21:36
    Highlight Highlight So, Ende der Fahnenstange, dauer Depro, mal 4, mal 3, mal 2 und Heute 1.
    Duuuu wirst trotzdem eine gute Woche haben, bäääähhhhhhhhhhhh.
    Nein es reicht ich werde dieses Wo ist jetzt Welches Land mit welchen Linien, nie, nie, nie, mehr spielen.
    Schön für den Huber wenn er das alles weiss ohne zu Googeln.
    Pace Out
  • lilie 20.10.2019 21:22
    Highlight Highlight Meine Punktzahl jede Woche ist eigentlich schon eine fiese Überraschung, jedesmal vielen Dank. 😩
    • keplan 20.10.2019 21:59
      Highlight Highlight Wieso bist du noch überrascht? Wir wissen ja in der zwischenzeit wies läuft 😋😂
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 20.10.2019 22:45
      Highlight Highlight Ich hab auch nur meinen üblichen Punktestand erreicht. 😂
      Wir sind auf jeden Fall da um dich in dieser schweren Zeit zu stützen, liebe Lilie. 😇🤗
    • lilie 21.10.2019 07:06
      Highlight Highlight @keplan: Ich hab eben immer noch jedesmal (den Plan) die Hoffnung, Huber zu schlagen. 🙄😭

      Danke, lieber @Planet Bambusbjörn! Zusammen verliert sichs leichter. 😊😅😘
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maracuja 20.10.2019 21:20
    Highlight Highlight Magere 4 Punkte, eine ähnlich blamable Niederlage wie die SP in meinem Wohnkanton.
  • Butschina 20.10.2019 21:10
    Highlight Highlight Da ich bei den Fragen die ich in den letzten Wochen nicht wusste immer danebengetippt habe wollte ich mein Tippglück mal testen. So heute habe ich den Test gewagt. Ich dachte bis nach der 8ten Frage ich würde den Nuller schaffen... Dann habe ich doch noch zwei Punkte richtig getippt. Somit liegt mein Tippglück bei 5% falls ich heute noch rechnen kann.
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 20.10.2019 21:02
    Highlight Highlight Wie gehabt, 4/10😂
  • miguelito71 20.10.2019 20:41
    Highlight Highlight So mies war ich noch nie.
  • jankundert 20.10.2019 20:35
    Highlight Highlight Barry Callebaut wurde ursprünglich auch in Belgien gegründet! Bitte Frage 2 korrigieren.
  • Balabar 20.10.2019 20:33
    Highlight Highlight 3 Punkte. Ich sollte wieder Drogen nehmen.
    • Hulda 21.10.2019 07:57
      Highlight Highlight Schlüssä mich däm aa.... Ha wider hei is Bett.... Guet nacht zäme 🙈
  • Toerpe Zwerg 20.10.2019 20:20
    Highlight Highlight Holy moly minus Rekord ...
  • Lisbon 20.10.2019 20:14
    Highlight Highlight Hui, jetzt bin ich gespannt auf die fiese Überraschung!

Interview

Was ein Statistik-Professor über lügnerische Zahlen und falsche Ängste zu sagen hat

Walter Krämer erzählt, wie mit fragwürdigen Studien Panik gemacht wird, während wir uns eigentlich vor ganz anderen Dingen fürchten sollten.

Herr Krämer, Sie sind Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik und entlarven als solcher gern zwielichtige Datenanalysen. Haben Sie derzeit eine Lieblingsstatistik? Walter Krämer: Ja. Das ist die Tabelle der Fussball-Bundesliga. Ich wohne direkt neben dem BVB-Stadion und bin seit mehr als einem Dutzend Jahren BVB-Aktionär.

Sie haben die Deutschen mal als «Volk von Innummeraten» (Zahlen-Analphabeten) bezeichnet und ihre bedauerliche Schwäche Goethe, dem dichtenden …

Artikel lesen
Link zum Artikel