Sport
Unvergessen

Sölden 2002: Ein Rennen, drei Siegerinnen: Maze, Hosp, Flemmen

Die Oesterreicherin Nicole Hosp, links, die Norwegerin Andrine Flemmen, mitte, und die Slowenin Tina Maze hatten alle die genau gleiche Zeit nach zwei Durchgaengen mit 1.49.91 Minute. Das gab es in de ...
Alle gleich schnell: Hosp, Flemmen und Maze (von links).Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Ein Rennen, drei Siegerinnen: Historischer Riesenslalom in Sölden

26. Oktober 2002: So etwas gab es noch nie. Beim Riesenslalom von Sölden stehen zwar wie immer drei Fahrerinnen auf dem Podest – aber alle zuoberst. Tina Maze, Andrine Flemmen und Nicole Hosp fahren auf die Hundertstel gleich schnell.
26.10.2022, 00:0125.10.2022, 13:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1 Minute, 49 Sekunden, 91 Hundertstelsekunden. Das ist die Siegerzeit des Riesenslaloms der Frauen in Sölden. Nicht von einer Fahrerin aufgestellt, auch nicht von zwei, sondern gleich von drei Athletinnen.

Die junge Österreicherin Nicole Hosp liegt nach dem ersten Lauf auf Rang 11. Bereits diese Position wäre gut, denn die 18-Jährige startet erst zum sechsten Mal im Weltcup. Bei – von niemandem bestrittenen – irregulären Bedingungen gelingt Hosp auch ein glänzender zweiter Durchgang. «Das ist ja Windsurfen und kein Skifahren», meint ARD-Reporter Gerd Rubenbauer, als Hosp sich auf Rang 1 setzt.

Die zweiten Läufe von Hosp, Maze und Flemmen.Video: YouTube/Alexx87

Gemeinsam zittern bis zum Ende

Mehrere Fahrerinnen scheitern daran, die Zeit der «Niki» zu unterbieten. Dann steht Tina Maze am Start, ebenfalls erst 19 Jahre jung. Die Slowenin rast lange mit grossem Vorsprung ins Ziel und dort leuchtet die «1» für sie auf – zeitgleich mit Hosp.

Nun liegen zwei Fahrerinnen gemeinsam an der Spitze und sie tun es auch noch, als die Halbzeit-Führende sich auf die Piste auf dem Rettenbachferner macht. Andrine Flemmen hat in Sölden schon vier Jahre zuvor gewonnen und die Norwegerin fährt auch diesmal wieder stark. Sie ist zwar nicht schneller als Hosp und Maze – aber genau gleich schnell. Und so kommt es zum Novum, dass drei Fahrerinnen gemeinsam siegen.

Noch ein flotter Dreier
Dreieinhalb Jahre später kommt es zum zweiten Mal zu einem Rennen mit drei Siegerinnen. Beim Super-G im norwegischen Hafjell teilen sich Nadia Styger, die Amerikanerin Lindsey Vonn und Michaela Dorfmeister aus Österreich Platz 1. Die Viertplatzierte Kelly Vanderbeek verpasst den Sieg bloss um eine Hundertstel.

«Ich kann es kaum glauben»

Hosp, deren Bestleistung zuvor ein 29. Platz war, strahlt überglücklich: «Ich könnte nicht sagen, ob ich Wind gehabt habe oder nicht. Ich kann es jedenfalls kaum glauben, das geht mir jetzt alles ein bisschen zu schnell.»

Weltmeisterin Sonja Nef belegt Rang 6 in einem Rennen, das von heftigen Windböen von teils über 100 km/h verfälscht wird. «Das Rennen war irregulär. Aber Skifahren ist nun einmal ein Freiluftsport», sagt Nef. Sie akzeptiere dieses Ergebnis.

JAE03 - 20021026 - SOELDEN, AUSTRIA : Sonja Nef of Switzerland in action during the first leg of the Ski World Cup in Soelden, Austria, on Saturday, 26 October 2002. New rules for the Ski World Cup se ...
Sonja Nef wird beste Schweizerin.Bild: EPA APA

Zwei Sterne gehen auf

Für Andrine Flemmen ist es der dritte und letzte Weltcupsieg – Nicole Hosp und Tina Maze siegen beide erstmals auf der höchsten Stufe. Das historische Rennen wird für beide zum Auftakt von glanzvollen Karrieren. Hosp gewinnt den Gesamtweltcup, wird Riesenslalom-Weltmeisterin, holt zahlreiche Medaillen und gewinnt 12 Weltcup-Rennen.

Maze ist gar noch erfolgreicher: Auch sie entscheidet den Gesamtweltcup für sich, wird 2014 Doppel-Olympiasiegerin und gewinnt viermal WM-Gold. Ausserdem gehört die Slowenin, die insgesamt 26 Weltcup-Rennen gewinnen kann, zum exklusiven Kreis jener Skisportler, welche in allen fünf Disziplinen zuoberst auf dem Podest standen.

Second place finisher Nicole Hosp, of Austria, blue hat, first place finisher Tina Maze, Slovenia, purple hat, and third place finisher Michaela Kirchgasser, Austria, pink hat, stand on the winners po ...
WM-Kombination 2015: Silber für Hosp (links), Gold für Maze.Bild: AP
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Streit über Winter eskaliert schnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story