Ausstellung: Skulptur eines Schlafwandlers verblüfft die New-York-Besucher

Ausstellung: Skulptur eines Schlafwandlers verblüfft die New-York-Besucher

27.04.2016, 09:16

Ausgerechnet in der Stadt, die niemals schläft: Die äusserst realistische Skulptur eines schlafwandelnden Mannes in Unterhose verblüfft Besucher eines Parks in New York. «Sleepwalker» («Schlafwandler») hat Künstler Tony Matelli sein bemaltes Werk aus Bronze getauft.

Zu sehen ist die Skulptur im High-Line-Park im Südwesten Manhattans. Das Ganze sei eine humorige Anspielung auf das Gehen und hinterfrage, inwieweit der Mensch sich angesichts ständiger Ablenkung durch Bildschirme seiner Umgebung bewusst ist, heisst es in einer Mitteilung des Parks.

Auf der High Line, einer zum Park umgebauten ehemaligen Hochbahnstrecke, zeigen sich Besucher im Wechsel verblüfft, angeekelt und begeistert. Der «Sleepwalker», der noch bis März kommenden Jahres zu sehen ist, gehört schon jetzt zum beliebten Fotomotiv von Touristen und Anwohnern. Die Skulptur ist Teil der kostenlosen Ausstellung «Wanderlust», die sich um das Gehen, Reisen und um Pilgerfahrten dreht.

Darunter ist auch das Werk «Smart Tree» des Jamaikaners Nari Ward, der einen Kleinwagen mit alten Autoreifen abgedeckt hat und durch dessen Sonnendach ein Apfelbaum wächst. Das Werk soll an die Geschichte der High Line als wichtige Verkehrsader in Manhattan erinnern. Von 1934 bis in die 80er Jahre transportierten Züge Güter von und zum Meatpacking District, der einst eines der wichtigsten Industrieviertel der Stadt bildete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!