Luftfahrt: US-Luftfahrtbehörde ordnet Reparatur von Dreamliner-Motoren an

Luftfahrt: US-Luftfahrtbehörde ordnet Reparatur von Dreamliner-Motoren an

23.04.2016, 22:48

Der Dreamliner des US-Luftfahrtkonzerns Boeing wirft erneut Sicherheitsfragen auf: Die US-Luftfahrtbehörde (FAA) forderte das Unternehmen am Samstag auf, binnen fünf Monaten die Motoren seiner Boeing 787-Maschinen zu überprüfen, weil sie im Flug auszufallen drohten.

Die «dringende» Anordnung betrifft jeweils einen der zwei Motoren, mit denen die Boeing 787 ausgestattet sind.

Die Behörde teilte auf ihrer Website mit, sie reagiere damit auf einen Vorfall von Ende Januar. Damals war in einer Boeing 787 der japanischen Fluggesellschaft Japan Airlines auf dem Flug von Vancouver nach Tokio in 6000 Metern Höhe plötzlich der rechte Motor ausgefallen. Die Piloten konnten ihn nicht wieder starten, den Flug aber mit dem einwandfrei funktionierenden linken Motor fortsetzen.

Die FAA erklärte, durch die geforderten Reparaturen an den Maschinen des Herstellers General Electric solle die Eisbildung innerhalb der Motoren verhindert werden. Die Anweisung der Behörde gilt zwar nur für die 43 Dreamliner von US-Fluggesellschaften. Weltweit sind jedoch 176 Maschinen betroffen. Normalerweise folgen aber auch ausländische Airlines den Empfehlungen der US-Behörde.

Der Boeing 787 Dreamliner war 2011 mit dreijähriger Verspätung in Betrieb genommen worden. Seitdem sorgte die Maschine immer wieder wegen technischer Probleme für Schlagzeilen.

Wegen wiederholter Probleme mit Lithium-Ionen-Batterien waren im Januar 2013 sämtliche Boeing 787 Dreamliner weltweit für mehrere Monate aus dem Verkehr gezogen worden. Bei zwei Maschinen hatten sich die Batterien überhitzt, wobei bei einem am Boden geparkten Flugzeug ein Feuer ausbrach. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!