International
EU

EU: Rumäniens Präsident erhält den Karlspreis 2020 der Stadt Aachen

epa08064998 Romanian President Klaus Iohannis arrives for the European People's Party (EPP) leaders meeting ahead to European summit in Brussels, Belgium, 12 December 2019. An European Council me ...
Bild: EPA

«Verdienste um europäische Werte» – Rumäniens Präsident Iohannis erhält Karlspreis 2020

14.12.2019, 13:4414.12.2019, 15:00
Mehr «International»

Der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis erhält für seine Verdienste um die europäischen Werte den Aachener Karlspreis 2020. Iohannis habe mit grossem Einsatz und Erfolg Rumänien zu einer proeuropäischen, rechtsstaatlichen Politik geführt, begründete das Karlspreis-Direktorium am Samstag seine Entscheidung.

Der bürgerliche Politiker stärke die Europäische Union, bekenne sich zu ihren Zielen und fördere die Zusammenarbeit der Mitgliedsländer. Seine Leistung sei einer der grössten Integrationsfortschritte seit 1989, hiess es in der Begründung.

Mit dem Präsidenten von Rumänien ehre das Karlspreis-Direktorium «einen herausragenden Streiter für die europäischen Werte, für Freiheit und Demokratie, den Schutz von Minderheiten und kulturelle Vielfalt». Das Direktorium würdigte auch seine Verdienste um die Rechtsstaatlichkeit und die Unabhängigkeit der Justiz in Rumänien.

Iohannis war im November mit zwei Dritteln der Stimmen in einer Stichwahl wiedergewählt worden. Er will das Land wieder klar auf proeuropäischen Kurs bringen.

Die Preisverleihung findet am Himmelfahrtstag (21. Mai) im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Der Internationale Karlspreis zu Aachen wird seit 1950 für besondere Verdienste um die europäische Einigung traditionell an Christi Himmelfahrt verliehen. In diesem Jahr wurde Uno-Generalsekretär António Guterres ausgezeichnet, 2018 der französische Präsident Emmanuel Macron. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hunderttausende demonstrieren in Rumänien gegen die Regierung
1 / 18
Hunderttausende demonstrieren in Rumänien gegen die Regierung
Erneut gingen die Menschen in Rumänien auf die Strasse. Zu Hunderttausenden demonstrierten sie am Sonntagabend (im Bild Bukarest) gegen die Regierung.
quelle: x03608 / inquam photos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Land wird von verurteiltem Straftäter geführt»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story