Indien: Wegen Wasserknappheit verbietet indischer Bundesstaat Kricket

Indien: Wegen Wasserknappheit verbietet indischer Bundesstaat Kricket

13.04.2016, 16:32

Indiens wichtigster Sport Kricket ist vom höchsten Gericht der Stadt Mumbai aus dem Bundesstaat Maharashtra verbannt worden. Das Bewässern der Rasen in den Kricket-Stadien verbrauche zu viel Wasser.

Vom 1. Mai an dürfen keine Spiele der indischen Kricket-Liga IPL mehr im ostindischen Bundesstaat Maharashtra ausgetragen werden, wie der Fernsehsender NDTV am Mittwoch berichtete. Die Liga muss nun für 13 Spiele einen neuen Austragungsort finden, darunter das Finale der diesjährigen Saison.

In Maharashtra herrscht derzeit eine der schlimmsten Dürreperioden der vergangenen Jahrzehnte. Das Gericht hatte sich nach einer Klage der indischen Nichtregierungsorganisation «Lok Satta» mit dem Thema befasst. Nach deren Angaben wären mindestens sechs Millionen Liter Wasser nötig, um den Rasen in den drei betroffenen Stadien für den Rest der Saison zu bewässern.

«Wir dürfen nicht vergessen, dass zurzeit Millionen Menschen unter der Dürre leiden», zitierte NDTV einen der Richter. Das Gericht habe deshalb nicht anders entscheiden können. Die Kricket-Organisatoren hatten versucht das Schlimmste abzuwenden und versprachen den Richtern, sie verwendeten nur noch Abwasser statt Frischwasser für das Gras, ohne Erfolg. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!