Populärkultur

Immer mehr Schönheitsoperationen für Männer in Brasilien

Brüste verkleinern, Fett absaugen: Brasiliens Männer lieben Schönheits-OPs

02.11.2015, 02:5002.11.2015, 08:59
Mehr «Populärkultur»

Die Sorge um ihr Aussehen treibt immer mehr Männer in Brasilien zum Schönheitschirurgen. Alle zwei Minuten wird inzwischen eine kosmetische Operation an einem Mann vorgenommen, wie die Zeitung «Estado de São Paulo» am Sonntag berichtete.

Das Blatt berief sich auf die brasilianische Vereinigung der plastischen Chirurgen (SBCP). Demnach vervierfachte sich die Zahl der Eingriffe binnen fünf Jahren, von 72'000 Operationen im Jahr 2009 auf 276'000 im vergangenen Jahr.

«Der Hauptgrund ist ein kultureller Wandel und das Schwinden von Vorurteilen», erklärte der SBCP-Vorsitzende S.P Luiz Henrique Ishida. Zudem sei Brasilien eines der führenden Länder im Bereich der plastischen Chirurgie.

Für den perfekten Body legen sich in Brasilien immer mehr Männer auch unters Messer. (Das Bild zeigt einen Schönheitswettbewerb in der Ukraine).
Für den perfekten Body legen sich in Brasilien immer mehr Männer auch unters Messer. (Das Bild zeigt einen Schönheitswettbewerb in der Ukraine).
Bild: TATYANA ZENKOVICH/EPA/KEYSTONE

Brust-Verkleinerung

Brasilien liegt bei Schönheitsoperationen weltweit auf dem zweiten Platz hinter den USA. Im vergangenen Jahr unterzogen sich fast 713'000 Frauen und Männer in dem südamerikanischen Land einem solchen Eingriff.

Am häufigsten verlangen die Männer dem Bericht zufolge nach einer Gynäkomastie, also einer Verkleinerung der Brüste. Auch Fettabsaugungen und die Streckung der Augenlider stehen bei den Brasilianern demnach hoch im Kurs.

Erfolgsdruck im Job

Die meisten Patienten sind nach Angaben der SBCP zwischen 20 und 50 Jahre alt. Aber auch ältere Männer seien wegen des Erfolgsdrucks im Job oder im Privatleben immer öfter dazu bereit, einen Schönheitschirurgen aufzusuchen.

«Ein müder Blick wird im Arbeitsleben als etwas Negatives betrachtet», sagte Ishida. «Es gibt 70-jährige Patienten, die sich operieren lassen, weil sie ein aktives Sozialleben haben oder ihr Aussehen dem ihrer Partnerin anpassen wollen.» (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!