Japans Wirtschaft gewinnt an Schwung

Japans Wirtschaft gewinnt an Schwung

18.05.2017, 02:52

Die japanische Wirtschaft ist im ersten Quartal gewachsen. Wie die Regierung am Donnerstag auf Basis vorläufiger Daten bekanntgab, stieg das Bruttoinlandprodukt (BIP) zwischen Januar und März im Vergleich zum Vorquartal um 0.5 Prozent.

Das entspricht einem Anstieg um eine hochgerechnete Jahresrate von real 2.2 Prozent. Viele Ökonomen hatten mit einem geringeren Wachstum gerechnet.

Der Privatkonsum, der in Japan zu rund 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung des Landes beiträgt, zog um 0.4 Prozent an. Bezogen auf das am 31. März beendete Fiskaljahr wuchs die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt um 1.3 Prozent, wie die Regierung mitteilte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!