Syrien: Syriens Präsident Assad zu Verhandlungen mit der Opposition bereit

Syrien: Syriens Präsident Assad zu Verhandlungen mit der Opposition bereit

11.12.2015, 15:08

Syriens Präsident Baschar al-Assad hat erneut seine Bereitschaft erklärt, Gespräche mit der Opposition aufzunehmen. Er werde aber auf keinen Fall mit Terrorgruppen verhandeln, sagte er in einem am Freitag publizierten Interview der spanischen Nachrichtenagentur efe.

Der 50-Jährige betonte auch, er werde sein Land unter keinen Umständen verlassen. Der Bürgerkrieg hatte 2011 mit der brutalen Unterdrückung von Protesten gegen das Regime begonnen.

Mehr als 250'000 Menschen kamen seither ums Leben. Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es mehr als 13 Millionen Vertriebene. Über die Hälfte aller Spitäler, Schulen und Infrastrukturen seien zudem schon zerstört.

Assad besteht darauf, der Bekämpfung der Terroristen oberste Priorität einzuräumen. Nach einer Kapitulation der bewaffneten Rebellengruppen wolle er mit seinen Gegnern Gespräche aufnehmen - und zwar «mit einer wirklichen, nationalen und patriotischen Opposition, die ihre Wurzeln in Syrien hat und nur Beziehungen zu Syrern unterhält, und nicht zu irgendeinem anderen Staat oder Regime in der Welt», wie er efe sagte.

Assad hatte dem Westen mehrfach vorgeworfen, die Terroristen in Syrien zu unterstützen. Assad wird derzeit unter anderem von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekämpft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!