Russische Kathedrale nahe Eiffelturm eingeweiht

Russische Kathedrale nahe Eiffelturm eingeweiht

19.10.2016, 17:48

In der Nähe des Pariser Eiffelturms ist am Mittwoch eine neue russisch-orthodoxe Kathedrale eingeweiht worden. An der Zeremonie nahm der russische Kulturminister Wladimir Medinski teil.

Staatspräsident Wladimir Putin hatte seinen Besuch nach der scharfen Kritik der französischen Regierung an den russischen Luftangriffen in Syrien abgesagt. Medinski verlas ein Grusswort Putins, in dem dieser die Kathedrale als «Zeugnis der Dauerhaftigkeit der französisch-russischen Beziehungen» bezeichnet.

Der markante Bau mit fünf Zwiebelkuppeln zwischen Eiffelturm und Invalidendom ist in Frankreich umstritten. Der frühere Staatschef Nicolas Sarkozy hatte die Errichtung der Kathedrale in bester Pariser Lage im Rahmen einer Annäherung an Putin ermöglicht.

Der russische Patriarch Kyrill wird erst im Dezember zur religiösen Weihe des Gotteshauses erwartet. Der Bau auf einem 4000 Quadratmeter grossen Areal am linken Seine-Ufer wurde vollständig von Russland finanziert. Die Kosten werden auf rund 170 Millionen Euro geschätzt.

In dem Gebäude erhält auch die Kulturabteilung der russischen Botschaft ihren neuen Sitz. Daneben gibt es eine französisch-russische Schule und ein Kulturzentrum. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!