Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Swissmem-Präsident

Maschinenindustrie auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen



Für die Maschinenindustrie sei es schwierig, Personal mit ausreichendem technischem Fachwissen zu finden, sagte Hans Hess, Präsident des Branchenverbands Swissmem, der Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche». «Wir brauchen 25 bis 30 Prozent ausländische Fachkräfte», so Hess.

Er wies im Interview darauf hin, dass mit dem Volksentscheid zur Zuwanderungsinitiative die Maschinenindustrie neben der unklaren Entwicklung der weltweiten Konjunktur nun einer weiteren Unsicherheit ausgesetzt sei. (sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter