Tschad: Prozess gegen tschadischen Ex-Diktator Habré im Senegal begonnen

Tschad: Prozess gegen tschadischen Ex-Diktator Habré im Senegal begonnen

20.07.2015, 13:04

Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der brutalen Herrschaft von Hissène Habré im Tschad hat am Montag ein Prozess gegen den früheren Diktator begonnen. Ein Sondertribunal in der senegalesischen Hauptstadt Dakar wirft ihm unter anderem Kriegsverbrechen vor.

Zudem werden dem 72-Jährigen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gezielte Tötungen sowie Folter vorgeworfen. Habré ist der erste Ex-Präsident eines afrikanischen Staates südlich der Sahara, der sich für seine Zeit an der Macht vor einem internationalen Gericht verantworten muss.

Menschenrechtler sehen darin ein wichtiges Signal dafür, dass Verbrechen früherer oder amtierender afrikanischer Machthaber nicht ungesühnt bleiben.

Im Laufe des auf drei Monate angesetzten Prozesses sollen die Zeugenaussagen von rund 2500 Opfern des Habré-Regimes berücksichtigt werden. Habré regierte den zentralafrikanischen Staat Tschad von 1982 bis 1990. Menschenrechtlern zufolge soll er für den Tod von 40'000 Menschen und für Zehntausende Fälle von Folter verantwortlich sein.

Habré ist in seiner Heimat schon in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Der Tschad hatte aber nie die Auslieferung Habrés beantragt. Das nun aktive Sondertribunal wurde von der Afrikanischen Union eingerichtet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!