Soziale Medien: Tweets der Boygroup One Direction 2015 am meisten verbreitet

Soziale Medien: Tweets der Boygroup One Direction 2015 am meisten verbreitet

07.12.2015, 10:24

«Alles Liebe, wie immer, H.»: Diese Botschaft von One-Direction-Mitglied Harry Styles an seinen Kollegen Zayn Malik ist der meist verbreitete Tweet 2015. Die Boygroup überflügelte auch das Gezwitscher von US-Präsident Barack Obama.

Twitter-Mitteilungen der britischen Boygroup One Direction führen die Liste der meist verbreiteten Tweets 2015 an und stellen selbst die von US-Präsident Barack Obama in den Schatten. In der am Montag veröffentlichten Top-Ten-Liste gehen gleich fünf auf das Konto von Mitgliedern der Band, und ihre Tweets besetzten die drei ersten Plätze. Alle diese Botschaften der Liebe und Dankbarkeit waren entweder an Bandmitglieder gerichtet oder an die Fans.

In die Geschichtsbücher dürften sie aber wohl kaum eingehen. So twitterte Bandmitglied Harry Styles im März, nachdem sein Kollege Zayn Malik seine Abschiedspläne verkündet hatte: «Alles Liebe, wie immer, H.» Styles rühmt sich, 26.3 Millionen Follower zu haben.

Die anderen derzeitigen und ehemaligen Bandmitglieder haben zwischen 16.6 Millionen bis 23.7 Millionen Abonnenten. Obama ist mit seinem Tweet über die Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs zur Legalisierung der Schwulen-Ehe auf Platz vier. Am 26. Juni lobte er diese als «als grossen Schritt auf unserem Weg Richtung Gleichberechtigung».

Andere Tweets in den Top Ten kommen vom saudiarabischen König Salman nach seiner Krönung und Rapper Kayne West, der Menschen aufruft, alles zu tun, was sie können. Der Schauspieler Leonard Nimoy landet mit seinem Tweet in der Liste, in dem er fünf Tage vor seinem Tod philosophiert. Caitlyn Jenner ist mit einer Mitteilung in den Top Ten, in der sie ihre Geschlechtsumwandlung bekanntgibt.

Beliebteste Hashtags

Twitter veröffentlichte auch die Liste die beliebtesten Themen, bezeichnet mit Hashtags (#). In ihr liegen auf den vorderen Plätzen der #JeSuisParis (nach den Anschlägen in der französischen Hauptstadt), #BlackLivesMatter (nach den Schüssen weisser Polizisten auf Afro-Amerikaner in den USA), #LoveWins (nach der Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs zur Legalisierung von Homosexuellenhochzeiten) und #RefugeesWelcome (Flucht der Menschen aus dem Nahen Osten nach Europa).

Auch wenn Twitter mittlerweile einen grossen Teilnehmerkreis aufgebaut hat, an Facebook kommt das Unternehmen nicht heran. Dieses soziale Netzwerk ist fünf Mal grösser. Es wird erwartet, dass demnächst auch von Facebook eine Liste mit den Themen veröffentlicht wird, über die die Menschen hier in diesem Jahr gesprochen haben. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!