Pence verurteilt Gewalt bei Aufmarsch von Rechtsextremisten

Pence verurteilt Gewalt bei Aufmarsch von Rechtsextremisten

14.08.2017, 10:32

US-Vizepräsident Mike Pence hat die Ausschreitungen bei einem Aufmarsch rechtsextremer Gruppen im US-Bundesstaat Virginia am Wochenende scharf verurteilt. Diese hatten sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit Gegendemonstranten geliefert.

«Wir haben keine Toleranz für Hass und Gewalt von Vertretern der weissen Vorherrschaft, von Neonazis oder dem Ku Klux Klan», sagte Pence am Sonntag bei einem Besuch in Kolumbien.

«Diese gefährlichen Randgruppen haben keinen Platz im öffentlichen Leben und in der Debatte in Amerika und wir verurteilen sie auf das Schärfste.»

Beim Aufmarsch in der Universitätsstadt Charlottesville war am Samstag eine 32-jährige Frau getötet worden, als ein 20-Jähriger sein Auto offenbar absichtlich in eine Gruppe von Gegendemonstranten steuerte. Durch die Gewalt zwischen Anhängern der rechten Gruppen und ihren Gegnern wurden zudem nach Angaben eines Spitals 19 Menschen verletzt.

US-Präsident Donald Trump war in die Kritik geraten, weil er nach Ansicht zahlreicher Republikaner und Demokraten klare Schuldzuweisungen vermied. Stattdessen verurteilte er die «Gewalt auf vielen Seiten» und stellte damit die Rechtsextremen auf eine Stufe mit den antirassistischen Gegendemonstranten.

Unter den Teilnehmern des Aufmarschs waren auch Mitglieder der sogenannten Alt-Right-Bewegung, die Trump im Präsidentschaftswahlkampf 2016 unterstützt hatte.

Das Weisse Haus bemühte sich nach der Kritik an Trump um eine Klarstellung und betonte, der Präsident habe «alle Formen der Gewalt, des Fanatismus und Hasses verurteilt. Dies gelte »natürlich auch für Neonazis, den Ku Klux Klan und alle extremistischen Gruppen". (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!