Digital
Wirtschaft

Bitcoin soll 2021 unglaubliche 100'000 Dollar Wert sein – oder die Blase platzt

1 Bitcoin soll in fünf Jahren (unglaubliche) 100'000 Dollar Wert sein 

Goldgräberstimmung, bis die Blase platzt? Nun hat ein Harvard-Mann das Mooresche Gesetz für eine gewagte Prognose ins Spiel gebracht.
16.08.2017, 06:2516.08.2017, 16:02
Mehr «Digital»

Bitcoin klettert von Rekord zu Rekord. Am Sonntag stieg der Wert auf diversen Handelsplattformen erstmals über 4000 Dollar. Seit Jahresbeginn habe sich der Kurs der Kryptowährung damit vervierfacht, hielt Spiegel Online fest.

Unter den Anhängern von Bitcoin, Ethereum und Co. herrscht Goldgräberstimmung – und die Euphorie wird weiter beflügelt. Etwa durch den Harvard-Wissenschaftler und Analysten Dennis Porto, der voraussagt, der Bitcoin-Kurs werde auf 100'000 Dollar steigen. Und zwar bis 2021.

Wie kommt Porto auf diese Prognose?

Er sieht Parallelen zu Moore's Law. Das ist eine vor allem Informatikern geläufige Faustregel, wonach sich die Zahl der Transistoren in einem Chip von Jahr zu Jahr verdoppelt.

Die von Intel-Mitgründer Gordon Moore 1965 formulierte Gesetzmässigkeit könne auf jede exponentiell wachsende Technologie angewendet werden, sagte Porto zu Business Insider.

Es sei das erste Mal, dass Porto Moores Gesetz auf einen Preis anwenden konnte. Seit es Bitcoin gebe, so Porto, habe die Kryptowährung ihren Preis alle acht Monate verdoppelt.

Bild
screenshot: business insider

Die Preisentwicklung der letzten sieben Jahre ist tatsächlich ziemlich beeindruckend, von 6 Cents auf 4000 Dollar ...

Porto, der selber in Bitcoin investiert, sagt jedenfalls eine rosige Zukunft voraus. Der Trend nach oben werde sich fortsetzen, bis die Kryptowährung ein Massenphänomen sei.

«Das bietet Investoren eine einzigartige Möglichkeit: Es ist ziemlich kompliziert, in Chips oder Internet-Geschwindigkeiten zu investieren, aber es ist sehr leicht, Bitcoin zu kaufen.»
Dennis Portoquelle: business insider

Solche Investments bergen beträchtliche Risiken: Eine andere Kryptowährung könnte Bitcoin überflügeln. Kritiker sprechen von einer Spekulationsblase, die unweigerlich platzen werde ...

Schlimmer Stromfresser ...

Der Schweizer Wirtschaftswissenschaftler und Publizist Werner Vontobel bezeichnet Bitcoin als Schneeballsystem: Wer teilnehme setze darauf, «seine Bitcoins einem noch dümmeren verkaufen zu können». Weil die Kryptowährung auf der Blockchain-Technologie beruhe, verbrauche sie sehr viel Computerkapazität und damit auch elektrische Energie.

«Die Welt braucht keine Währung, die ihre ohnehin knappen Energieressourcen verschlingt.»
Werner Vontobelquelle: cash.ch

Die Frage sei nur, wie das Ganze enden werde: Hinterlassen die Spekulanten der Welt einen neuen Finanzcrash?

Der watson-Wirtschaftsexperte Philipp Löpfe hält jedenfalls fest, dass es «keinen Retter in letzter Instanz» gebe. Und im März berichteten wir über das Ende des mooreschen Gesetzes.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Russischer Ingenieur ermöglicht Einblick in die Zukunft

So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich

1 / 21
So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich
Die Stromkosten für das Aufladen des Handys werden massiv überschätzt. In den folgenden 18 Bildern erfährst du, welche Geräte am meisten Strom verbrauchen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ujay
16.08.2017 07:32registriert Mai 2016
Aha... der Wert des Bitcoin hat sich alle 8 Monate verdoppelt und wird in 5 Jahren 100'000 USD Wert sein. Herrlich vereinfachte Vorhersage, einfach mal linear hochgerechnet 😂😂😂 Was für ein Harvard-Genie.
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
JayCee
16.08.2017 07:39registriert Oktober 2015
Ich bin wahrscheinlich zu dumm um zu verstehen, wo der Mehrwert in dem Ganzen ist? Es geht hier nur um Angebot und Nachfrage und die 2. ist zurzeit sehr hoch und die Preise gehen in die Höhe. Da aber keine produktive Wirtschaft oder wertgenerierende Aktivität dahintersteht, wird der Preis wieder schön nach unten kommen und viele Leute viel Geld verlieren.
276
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonickname123
16.08.2017 08:02registriert Juli 2015
Da werden sich wieder viele Kleinanleger (& Investoren) die Finger verbrennen... und danach sagt wieder jeder, er habe nichts vom Risiko gewusst. 😂 Kryptowährungen die nächste Finanzblase?
224
Melden
Zum Kommentar
28
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story