International
China

Explosion auf einem Markt tötet zwölf Menschen in China

Explosion auf einem Markt tötet zwölf Menschen in China

13.06.2021, 10:1313.06.2021, 14:30
Mehr «International»

Bei einer Gasexplosion in der zentralchinesischen Provinz Hubei sind staatlichen Medien zufolge am Sonntagmorgen zwölf Menschen getötet und 37 schwer verletzt worden. Der Vorfall habe sich gegen 6.30 Uhr (Ortszeit) in einem Gemüsemarkt in der Stadt Shiyan ereignet, berichtete der Staatssender CCTV. Mehr als 140 Menschen seien aus den Trümmern gerettet worden, die Rettungsarbeiten dauerten zunächst an, teilten die Behörden der Kommunistischen Partei in der Provinz mit.

Der Marktkomplex, der in den frühen Morgenstunden bereits mit Einkäufern gefüllt gewesen sei, sei nach einer lauten Explosion eingestürzt, berichtete die regierungskritische Hongkonger Zeitung «Apple Daily» unter Berufung auf einen Augenzeugen. Auf Bildern, die im Netz kursierten und den zerstörten Markt zeigen sollen, waren Verletzte und ein Trümmerfeld zu sehen. Ermittlungen zur Ursache der Explosion seien eingeleitet worden, hiess es. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
13.06.2021 11:11registriert Februar 2015
Etwas mehr Sorgfalt bei der Bebilderung, bitte. Dieser Tweet zeigt die Rauchsäule von einem Brand in einer Fabrik in der Provinz Xinjiang und nicht die Folgen einer Explosion auf feinem Markt in der Provinz Hubei.

Shiyan ist nicht Shihezi.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
13.06.2021 11:05registriert Juni 2018
Der eingebettet Tweet stammt von einer Explosion vor fünf Tagen wo eine Fabrik für Polysilizium südlich von Shihezi City brannte.
200
Melden
Zum Kommentar
5
    «Das wird Auswirkungen haben»: Parmelin über Trumps Preis-Diktat
    Der Wirtschaftsminister spricht im Interview über die Verhandlungen mit den USA, welche Konditionen ein Deal erfüllen muss und warum er beim Pharmahammer gelassen bleibt.

    Herr Bundesrat, US-Präsident Donald Trump will die Medikamentenpreise in den USA senken – mit potenziell gravierenden Folgen für die Schweizer Pharmabranche. Wurden Sie von dieser Ankündigung überrascht?
    Guy Parmelin:
    Nein, dass das kommen würde, war bekannt. Wir kennen das Dekret noch nicht im Detail. Es wird sicherlich Auswirkungen auf die Pharmabranche haben. Aber es ist noch zu früh, um dazu Schätzungen abzugeben. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) wird die Auswirkungen nun analysieren.

    Zur Story