Bern

Was du zur Elternzeit-Initiative wissen musst

Im letzten Teil unserer Abstimmungs-Vorschauserie beleuchten wir die Elternzeit-Initiative. Die Initianten möchten, dass im Kanton Bern eine bezahlte Elternzeit von 24 Wochen eingeführt wird.
Im letzten Teil unserer Abstimmungs-Vorschauserie beleuchten wir die Elternzeit-Initiative. Die Initianten möchten, dass im Kanton Bern eine bezahlte Elternzeit von 24 Wochen eingeführt wird.Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally

Was du zur Elternzeit-Initiative wissen musst

Die Elternzeit-Initiative kommt am 18. Juni vors Volk. Sie sieht eine bezahlte 24-wöchige Elternzeit vor, die zusätzlich zum bestehenden Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub bezogen werden könnte. Die kantonale Vorlage im Überblick.
11.06.2023, 19:4611.06.2023, 19:47
Salome Studer / ch media

Frischgebackene Mütter haben aktuell 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, Väter haben zwei Wochen Vaterschaftsurlaub. Die Initiative für eine kantonale Elternzeit will zusätzlich 24 Wochen Elternzeit einführen. Jedes Elternteil soll sechs Wochen beziehen – die restlichen zwölf Wochen sollen die Eltern flexibel einteilen können.

Kosten würde dies rund 200 Millionen Franken pro Jahr – finanziert durch den Kanton, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

(sst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren: