Blaulicht
Drogen

Albanische Polizei belagert Europas «Cannabis-Hauptstadt»

Die Bewohner verbrennen das produzierte Cannabis im Garten, bevor die Polizei einrückt.
Die Bewohner verbrennen das produzierte Cannabis im Garten, bevor die Polizei einrückt.Bild: Hektor Pustina/AP/KEYSTONE
Lazarat

Albanische Polizei belagert Europas «Cannabis-Hauptstadt»

17.06.2014, 20:2118.06.2014, 08:42
Mehr «Blaulicht»

Die albanische Polizei hat am Dienstag den zweiten Tag in Folge ein als Europas «Cannabis-Hauptstadt» bekanntes Dorf im Süden des Landes belagert. Etwa 800 von gepanzerten Fahrzeugen unterstützte Polizisten mit kugelsicheren Westen umstellten das Dorf Lazarat.

Sie versuchten dabei, mutmassliche Rauschgifthändler festzunehmen und grosse Drogenvorräte zu zerstören. Am Montag war die Polizei vor schweren Waffen, Panzerfäusten und Granaten zurückgewichen, ein Polizist wurde verletzt.

Mehr zum Thema

Die Polizei wurde mit Raketenwerfern beschossen.
Die Polizei wurde mit Raketenwerfern beschossen.Bild: Hektor Pustina/AP/KEYSTONE

Das gesamte Dorf unter Geiselhaft

Polizeichef Artan Didi sagte, eine «Gruppe von Kriminellen» habe die Einwohner des Dorfes in Geiselhaft genommen. Sie müsse das Feuer einstellen und ihre Waffen übergeben.

Der Polizei zufolge wurden sechs Menschen unter dem Verdacht festgenommen, auf Sicherheitskräfte geschossen zu haben. 10'000 Cannabis-Pflanzen rund um Lazarat seien zerstört worden. Der Einsatz werde fortgesetzt, bis alle Pflanzen zerstört seien.

800 gepanzerte Fahrzeuge wurden von den albanischen Behörden eingesetzt. 
800 gepanzerte Fahrzeuge wurden von den albanischen Behörden eingesetzt. Bild: AFP

Jährlich 900 Tonnen Cannabis

Am Dienstag waren nach Angaben eines Dorfbewohners weiter sporadische Schüsse zu hören. Bürgermeister Dashnor Aliko sagte Reportern, er verhandle mit den Drogenhändlern darüber, sich selbst zu stellen.

Im 240 Kilometer südlich von Tirana gelegenen Lazarat werden laut der italienischen Polizei jährlich 900 Tonnen Cannabis im Wert von 4,5 Milliarden Euro produziert. (lhr/sda/afp)

Bereits im März verbrannten die Behörden 1'600 Kilogramm Cannabis in der Nähe der albanischen Hauptstadt Tirana.
Bereits im März verbrannten die Behörden 1'600 Kilogramm Cannabis in der Nähe der albanischen Hauptstadt Tirana.Bild: ARBEN CELI/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5