Blogs
Der Radgeber

Der Radgeber: Die Lieblingsstrecke von Rad-Profi Matteo Badilatti

Matteo Badilatti Puschlav
Matteo Badilatti in seiner Heimat, dem Puschlav. bild: zvg
Der Radgeber

Miss dich mit Rad-Profi Matteo Badilatti auf seiner Lieblingsstrecke

Im Rahmen von «Der Radgeber» stellen Profis des Radsportverbands Swiss Cycling ihre Lieblings-Trainingsrunden vor. Du kannst sie nachfahren und dich so mit ihnen messen. Heute nimmt uns Matteo Badilatti mit auf eine Runde durch das Valposchiavo in Graubünden.
20.07.2021, 10:3920.07.2021, 13:46
Michael Jud / Team ÖKK
Michael Jud / Team ÖKK

Mit diesem Streckentipp verschlägt es uns nach Graubünden, wo uns Matteo Badilatti seine Trainingsstrecke mit den vier schönsten Steigungen der Gegend zeigt. Kaum Verkehr, zwei Berge und eine unendlich schöne Aussicht. Zudem eignet sich die Strecke für so ziemlich jeden Velotyp: Renner, Mountainbike, Gravel oder E-Bike. Vorzugsweise bei schönem Wetter zu befahren.

Contentpartnerschaft mit ÖKK

Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit ÖKK , bei der es ums Velofahren allgemein, Gesundheitsthemen, Streckentipps der Profis von Swiss Cycling und Ausflugsziele für Familien geht. Der Autor , Michael Jud, ist bei ÖKK für redaktionelle Themen verantwortlich. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Kraftübungen, speziell für Velofahrer entwickelt, finden sich hier.

Obacht: wer die ganze Strecke machen will, braucht Zeit, einwandfreie Kondition und ausreichend Verpflegung, um den Energiepegel hochzuhalten. Im Zweifelsfall hilft eine Portion Taiadin al formaggio dell'alpe oder Pizzöcar ala pus'ciavina – beides Puschlaver Spezialitäten die man probiert haben muss.

Angetreten wird in Le Prese am See. Als Aufwärmübung geht es auf der rechten Seite des Tals hinauf, bevor dann die Talseite gewechselt und der erste Berg in Angriff genommen wird. Das Ziel: Cavaglia. Dort angekommen geht es wieder auf die rechte Talseite. Mit einer Schlaufe auf der Ebene wird die Beinmuskulatur nach der langen Abfahrt wieder aktiviert, als Vorbereitung für den anstehende Aufstieg über die Berninastrasse hinauf bis nach La Rösa. Wem das noch nicht reicht, kann auch gleich noch bis zur Passhöhe verlängern.

Bestreitet man die Strecke auf einem (elektrifizierten) Mountainbike, so kann man auch problemlos einen der zahlreichen, gut beschilderten Bike-Trails mit in die Streckenführung aufnehmen und alternative Abfahrten wählen.

Zu viele Höhenmeter? Zu viel Zeit? Kein Problem. Die Strecke lässt sich auch problemlos in mehrere Etappen aufteilen. So hat man auch mehr Zeit die wunderschöne Gegend im italienischsprachigen Teil von Graubünden zu geniessen und sich noch etwas länger im Pizzoccheri-Food-Koma zu suhlen.

Du hast selbst eine Lieblingsstrecke? Stell den Link in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
So sparst du mit feinem Essen Geld und Zeit
Schon klar: Meal Prep riecht ein wenig nach Tupperware-Religion und Kühlschrank-Tetris. Aber mit dem guten alten Vorkochen sparst du jeden Monat ein kleines bis mittelgrosses Vermögen. Hier kommt eine Kurzanleitung fürs Mealprepen. Bon Appétit!
Wir wollen hier nicht um den heissten Brei herumtänzeln: Ein bisschen Zeit fürs Kochen und eine Portion Freude daran solltest du mitbringen, wenn du hier mitkochen und Geld sparen möchtest. Es geht ums berühmte Meal Prep. Das steht für Meal Preparation, oder zu Altdeutsch: Vorkochen.
Zur Story