Digital
Analyse

YouTuber Rezo: Warum Politiker ihren Gegner falsch einschätzen

epa07462019 (L-R) Christian Democratic Union (CDU) Secretary General Paul Ziemiak, CDU party chairwoman Annegret Kramp-Karrenbauer, German Chancellor Angela Merkel, European People's Party (EPP)  ...
Sie haben einen neuen, unerwarteten Gegner bekommen ...Bild: EPA
Analyse

«Ohne Kurswechsel sind wir gefickt» – warum Politiker YouTuber Rezo falsch einschätzen

23.05.2019, 17:3324.05.2019, 10:20
Max Biederbeck / watson.de
Mehr «Digital»

Das «CDU-Zerstörer»-Video von YouTuber Rezo, das gerade so die Gemüter erhitzt, es kommt nicht aus dem Nirgendwo.

Es folgt auf ein Jahr voll mit meist jungen Protesten, bei denen in Deutschland Tausende auf die Strasse gingen: Werbeverbot für Abtreibung, Upload-Filter, Polizei-Gesetze, Klima-Katastrophe, #wirsindmehr oder die Abholzung des Hambacher Forsts. Rezo spricht nicht zufällig genau solche Themen an. Es handelt sich dabei um die gefühlten Ungerechtigkeiten, die sich in eine meist junge Online-Öffentlichkeit eingefressen haben.

So gesehen war es nur eine Frage der Zeit, bis einer wie Rezo im Namen seiner Leute vor den Bildschirm treten musste. Er ist kein unfairer Bengel mit zu viel Einfluss, der da gegen die CDU schiesst. Es bringt auch nur bedingt etwas, Rezo jetzt mantrahaft vorzuwerfen, er stelle Zusammenhänge ungerecht dar.

Rezo ist ein 26-jähriger Rädelsführer

Er ist nicht der Einzige seiner Art, auch nicht der Letzte. Mittlerweile haben 3,3 Millionen Menschen sein Video angeschaut. Es werden stündlich mehr. Dutzende weitere YouTuber haben bereits die nächsten Videos gemacht, die wieder Hunderttausende erreichen. Hinter allem steckt die Nachricht: «Ohne Kurswechsel sind wir gefickt», die Rezo zur politischen Botschaft erhoben hat.

Die Union, das zeigen ihre Kommentare und Posts, scheint ihren eigentlichen Gegner im Fall Rezo noch immer nicht erkannt zu haben: die Bewegung hinter dem YouTuber.

Denn, was folgte auf das Video von Rezo?

  • Ein aufgeschriebener «Faktencheck» nach dem anderen.
  • Schnappatmung mit: «Alles falsch» und «Alles ungerecht».

Gerade werfen Kritiker dem YouTuber vor allem einen Faktencheck des Redaktionsnetzwerks Deutschland entgegen, der Zusammenhänge anzweifelt, die Rezo in seinem Video aufstellt.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sagte: «Er macht von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch. Journalismus ist das aber nicht.» Ein Mitarbeiter Peter Taubers kritisierte bereits vorher die «unsaubere Recherche» des YouTubers.

Warum die CDU/CSU ihren neuen Gegner falsch einschätzt:

Und es stimmt ja, Rezos Video ist ein einstündiger Ritt durch die deutsche Politik, einseitig festgemacht an der CDU als der Partei mit der meisten Regierungszeit in der deutschen Geschichte. Und es stimmt auch: Dieser Ritt hat fast so viele Handlungslücken wie die neue «Game of Thrones»-Staffel.

Nein, da spricht kein Journalist. Da spricht ein Politiker einer viralen ausserparlamentarischen Opposition. Im Gegensatz zu einer Ausschuss- oder Bundestagsdebatte hat sie diesmal nur eine echte und riesige Öffentlichkeit.

Es ist verständlich, dass die Union das alles so nicht stehen lassen möchte. Ziemiak erklärte auch gegenüber watson.de: «Rezo will vorführen, wie dumm und unfähig angeblich die Politiker und Parteien sind.» Das sei gefährlich.

Dabei tut Rezo das, was Oppositions-Politiker sonst auch tun. Er sucht Argumente und Beweise, um zu zeigen, dass es auf eine bestimmte Art und Weise nicht weitergehen kann. Er drückt dabei den Finger in offene Wunden der Regierung. Natürlich tut das weh, gefährlich ist es aber erst einmal nur für einen: für die Union (aus CDU/CSU).

Rezo ist nur ein neues Gesicht, das #NiewiederCDU wieder in die öffentliche Aufmerksamkeit holt. Wer jetzt nur «Stimmt nicht» ruft, statt dem politischen Gegner wieder die Wähler wegzunehmen, der wird bei Wahlen (weiterhin) Niederlagen einstecken.

Im Laufe des Tages wollte der argumentativ gewappnete Politiker Philip Amthor (CDU), der gleich alt ist wie Rezo, genau das in einem eigenen Video versuchen. Dies bestätigte die CDU gegenüber watson.de. Ihn ins Rennen zu schicken, könnte die Debatte in die richtige Richtung lenken.

Update 23. Mai: Das bereits gedrehte Video wird nicht veröffentlicht, wie watson.de berichtet, stattdessen antwortete CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak für seine Partei auf Twitter mit einer Einladung an Rezo, die Partei selbst veröffentlichte einen offenen Brief an den YouTuber.

Die ausführliche schriftliche Stellungnahme der CDU unter dem Titel «Offene Antwort an Rezo – Wie wir die Sache sehen» wurde auf der CDU-Website veröffentlicht (PDF).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Welcome to Sodom» – dein altes Handy ist bereits hier
1 / 21
«Welcome to Sodom» – dein altes Handy ist bereits hier
«Sodom» nennt man den Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra, den nur jene betreten, die unbedingt müssen. Bis vor wenigen Jahren war es noch ein Naturparadies ...
quelle: zvg / camino-film.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dem Frauenstreik sind die Welt und der Sex besser
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pontian
23.05.2019 18:34registriert Januar 2016
Für viele in der CDU ist das Internet halt immer noch Neuland...
2704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avalon
23.05.2019 21:39registriert September 2018
Ha, Ihr nennt den Amthor „argumentativ gewappnet ;-)

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der EU-Wahlen. Es hat ja nun schon mit diesem Video, das ich genial finde, und der Ibiza-Geschichte ein paar nicht vorhersehbare Einflüsse gegeben.
1043
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeusli
24.05.2019 05:02registriert Mai 2018
Schaut euch mal den Kanal Jung und Naiv an. Was ihr da zu sehen und zu hören bekommt von den Pressekonferenzen der deutschen Regierung ist echt haarsträubend. Solche Leute darf der Bürger einfach nicht wählen. Rezo hat ein paar Ausschnitte in seinem Video gezeigt aber da gibts leider noch mehr!
701
Melden
Zum Kommentar
31
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story