Digital
Apple

So schnell läuft iOS 9 gegen iOS 8 auf älteren iPhones

Speed-Test für Apples neues mobile Betriebssystem – mit älteren Geräten.
Speed-Test für Apples neues mobile Betriebssystem – mit älteren Geräten.
screenshot: youtube

So schnell läuft iOS 9 gegen iOS 8 auf älteren iPhones

Ob iPhone 4S, 5 oder 5S: Besitzer eines älteren Apple-Handys fragen sich, ob sich das jüngste Software-Update lohnt. Dieses Video soll helfen.
19.09.2015, 17:2119.09.2015, 17:27
Mehr «Digital»

iOS 9 ist da – und viele iPhone-Besitzer fragen sich, ob sich das Software-Update für ältere Geräte lohnt.

Wie schlägt sich iOS 9 gegen iOS 8 im Geschwindigkeitstest auf bisherigen iPhones? Mit dieser Fragestellung hat sich der YouTuber EverythingAppePro ans Werk gemacht. 

Neue Features sind ja schön und gut. Aber wie wirkt sich die Kombination von älterer Hardware und brandneuer Software auf den Alltag aus? Drohen, wie zu erwarten, Tempo-Einbussen, oder schafft es Apple gar, die System-Performance zu verbessern?

Die Kandidaten: iPhone 4S, 5, 5S und 6.

Die zu klärenden Fragen:

  • Starten die iPhones schneller mit iOS 8.4.1 oder mit iOS 9?
  • Bei welcher iOS-Version lassen sich Apps schneller öffnen (durch Antippen auf dem Homescreen)?
  • Bei welcher iOS-Version kann man schneller zwischen geöffneten Apps wechseln?
  • Wo ist die WLAN-Verbindung schneller/stabiler?
  • Bei welcher iOS-Version ist der Standard-Browser Safari schneller? (gemäss Benchmark-Test)

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Fürs iPhone 4S und iPhone 5 lohnt sich das System-Update nicht, was die Performance betrifft.
  • iOS 8.4.1 läuft auf älteren iPhone-Modellen schneller als iOS 9.
  • iOS 9 läuft am besten auf dem iPhone 6.
  • Standard-Apps starten unter iOS 8.4.1 auf älteren Geräten schneller als unter iOS 9.
  • WLAN ist stabiler und schneller unter iOS 9, und das auch auf älteren iPhones.

(dsc)

Die besten Tipps und Tricks rund um iOS 9 findest du hier

Das bietet iOS 9 fürs iPhone und iPad

1 / 19
Das bietet iOS 9 fürs iPhone und iPad
Apple hat iOS 9 am 16. September 2015 veröffentlicht. Die neue System-Software bietet einige knackige Features ...
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story