Digital
Gesundheit

Diese einfache Turnübung hilft gegen Computer-Rückenschmerzen

Die «Thoracic Bridge» kann man in einer halben Minute ausprobieren.
Die «Thoracic Bridge» kann man in einer halben Minute ausprobieren.Screenshot: YouTube
Video-Tipp

Diese einfache Turnübung hilft gegen Computer-Rückenschmerzen

Ob zuhause oder im Büro: In nur 30 Sekunden, ohne Hilfsmittel, kann man dem Rücken etwas Gutes tun.
09.02.2015, 21:2910.02.2015, 15:04

Der Glöckner von Notre Dame hatte einen, aber auch bei Computer-Arbeitern und Smartphone-Junkies besteht akute Buckelgefahr. Stundenlang verharren wir in rückenfeindlicher Position und spüren spätestens beim Aufrichten jeden einzelnen Wirbel.

Hier kommt die «Thoracic Bridge» ins Spiel. Das ist eine Turnübung, die gegen verspannte Schultern und schmerzende Rücken hilft.

Zugegeben: Auf den ersten Blick sehen die Bewegungen etwas komisch aus. Man muss also selber entscheiden, ob man gleich im Grossraumbüro vor vielen Zuschauern loslegt ...

Wie immer bei solchen Vorzeige-Videos gilt: Ausprobieren auf eigenes Risiko! Wer bereits mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen hat, sollte sich fachkundigen Rat einholen.

Und hier noch das einfachere Vorgehen:

Wer nach der «Brücke» noch ein bisschen Zeit hat, kann es zusätzlich mit der Katzen-Kamel-Übung versuchen ...

YouTube-Doktor mit Vorzeigepatientin.video: youtube

Via Lifehacker

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer wollen weniger fürs Internet zahlen – diese Studie lässt tief blicken
Die Consulting-Firma Ernst & Young (EY) hat Konsumentinnen und Konsumenten in 14 Ländern befragt. Die Resultate aus der Schweiz lassen aufhorchen.
Schweizerinnen und Schweizer achten derzeit verstärkt auf ihre Kosten. Dies zeigt sich laut einer neuen Umfrage des Beratungsunternehmens EY auch bei der Wahl von Internetanbietern.
Zur Story