Digital
International

Ransomware: Hacker legen wichtiges Krankenhaus in Barcelona lahm

Hacker legen wichtiges Krankenhaus in Barcelona lahm – 150 Operationen verschoben

06.03.2023, 15:0007.03.2023, 07:25

Ein Cyberangriff hat das Hospital Clínic in Barcelona, eines der grössten und wichtigsten Krankenhäuser der spanischen Metropole, weitgehend lahmgelegt.

Barcolona Hospital Clinic
Das Krankenhaus wurde durch den Angriff fast zum Stillstand gebracht.Bild: wikimedia commons

Wegen der Attacke habe man am Montag 150 Operationen und rund 3000 Patiententermine absagen müssen, teilten die Klinikleitung und Sprecher der katalanischen Regionalregierung am Montagmittag mit. Zudem seien unter anderem auch die Strahlenbehandlungen von Krebskranken alle ausgefallen. Dringende Eingriffe würden aber weiterhin durchgeführt, und die Notaufnahme sei im Universitätskrankenhaus ebenfalls in Betrieb, hiess es.

Der Angriff sei am Sonntag erfolgt, erklärte der katalanische Sekretär für Telekommunikation und digitale Transformation, Sergi Marcén. Er sei komplex und aus dem Ausland durchgeführt worden. Die Polizei der Region Katalonien, die Mossos d'Esquadra, habe gemeinsam mit Europol und Interpol bereits Ermittlungen eingeleitet. Den ersten Erkenntnissen zufolge hätten die Hacker auch Patientendaten abgegriffen, aber man analysiere alles noch, betonte Marcén.

Hinter dem Angriff vermutet der Chef der katalanischen Behörde für Cybersicherheit, Tomàs Roy, die kriminelle Hackergruppe «Ransom House», die für Lösegeldforderungen bekannt sei. Noch sei allerdings keine Forderung eingegangen. Katalonien werde mit den Kriminellen nicht verhandeln und auch «nicht einen einzigen Cent zahlen», wurde Marcén von der Zeitung «La Vanguardia» zitiert.

(saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
US-Regierung zieht Mauerfall-Vergleich im Iran-Krieg
Die US-Regierung hat sich im Iran-Krieg mit einem Appell an Kämpfer der iranischen Seite gewandt – und dabei einen Vergleich zum Berliner Mauerfall 1989 herangezogen. «An die einfachen Soldaten, die dieses Regime unterstützen: Wenn immer mehr eurer Gehaltszahlungen ausbleiben oder angeblich nur verspätet ausgezahlt werden, fragt euch, ob eure Kommandeure euer Land zum Sieg oder in den Ruin führen», sagte US-Finanzminister Scott Bessent bei einer Pressekonferenz in Washington, auf der er wirtschaftliche Sanktionen gegen Handelspartner des Irans ankündigte.
Zur Story