Digital
Review

Review: Das taugt das Multiplayer-Game «Rainbow Six Siege»

Mit dem Schild durch die Wand. Türen sind für Langweiler.
Mit dem Schild durch die Wand. Türen sind für Langweiler.
Bild: ubisoft
Review

«Rainbow Six Siege» ist ein grossartiges Räuber-und-Poli-Spiel – ausser die Mitspieler versagen

In «Rainbow Six Siege» kämpft man sich in 5-vs.-5-Matches durch unterschiedliche Szenarien wie Geiselbefreiung oder Bombenentschärfen. Verschiedene Klassen und taktische Vorgehensweisen verleihen dem Spiel erstaunlich viel Tiefgang – die einzige Unbekannte sind die Mitspieler.
08.12.2015, 15:3610.12.2015, 09:24
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Wir haben den Raum mit der Geisel perfekt verbarrikadiert. Die Wände sind mit Metall verstärkt, Fallen installiert und Stacheldraht verlegt. Das gegnerische Team kann kommen. Durch mein Zielfernrohr habe ich die beiden Türrahmen abwechselnd im Sichtfeld. An mir kommt keiner vorbei – denke ich mir, bevor ich einen Moment später ein Guckloch durch meinen Kopf spendiert bekomme. Im Kamera-Rückblick sehe ich, dass mein Widersacher kopfüber an der Decke hing und mir vom oberen Türrahmen aus das Licht ausgepustet hat. Ich muss laut auflachen. «Rainbox Six Siege» ist immer wieder für Überraschungen gut.

Der Taktik-Militärshooter erinnert ein bisschen an das berühmte «Counter-Strike». Nur dass man in kleineren Teams spielt und deutlich mehr taktische Möglichkeiten und Ausrüstungsgegenstände besitzt.

Stacheldraht verlangsamt die Angreifer und verrät ihren Standort durch Geräusche.
Stacheldraht verlangsamt die Angreifer und verrät ihren Standort durch Geräusche.
bild: ubisoft

Singleplayer als Training für den Multiplayer

Das Spiel besitzt einen kurzen Singleplayer-Modus namens «Situationen», der aus zehn Leveln besteht. Daneben kann man sich an «Terrorist Hunt» versuchen, wo man alleine oder mit bis zu vier Mitspielern computergesteuerte Terroristen jagt. Abgesehen vom Punkteverdienen, um Operators freizuschalten (mehr dazu später) und um das Spielprinzip sowie die Karten kennen zu lernen, geben die Modis nicht viel her.

Nur im Team hat man eine Chance.
Nur im Team hat man eine Chance.
bild: ubisoft

Die eigentliche Action findet im Multiplayer-Teil statt. In 5-vs.-5-Partien spielt man entweder auf Seite der Angreifer oder der Verteidiger. Bombenentschärfen und Geiselbefreiung stehen auf dem Programm. Jeder Spieler wählt vor dem Start einen Operator aus bekannten Einheiten wie GSG9 oder FBI mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten und Ausrüstung aus. «Thermite» beispielsweise kann verstärkte Türen und Wände in die Luft sprengen und «Doc» kann sich oder andere Spieler wiederbeleben. Die 16 Operators schaltet man mit Punkten frei, die man beim Spielen verdient.

Jeder Operator kann nur einmal besetzt werden.
Jeder Operator kann nur einmal besetzt werden.
bild: ubisoft

Wenig Zeit, dafür viel Freiheit

Steht das Team bereit, geht es für die Angreifer erstmal darum, mittels fahrenden Drohnen die Situation auszukundschaften. Wo sind die Gegner, wo die Bombe, wo potentielle Einstiegsmöglichkeiten. Das spart im späteren Verlauf massiv Zeit, denn die ist auf rund drei Minuten begrenzt. Die Verteidiger nutzen währenddessen die Feuerruhe, um Wände zu verstärken, Fenster zu verbarrikadieren oder Fallen anzubringen. Da man sich durch fast jede Wand und Decke sprengen kann und die Levels grosszügig dimensioniert sind, ergeben sich unzählige taktische Vorgehensweisen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Abseilen und mit einem Knall durchs Fenster.
gif: ubisoft

Die Matches sind allerdings – wie so oft bei Online-Spielen – nur so gut wie ihre Mitspieler. «Rainbow Six Siege» profitiert deutlich von der Kommunikation per Headset. Teams, die sich absprechen, haben einen klaren Vorteil. In der richtigen Konstellation sind die Partien extrem spannend, abwechslungsreich und machen verdammt viel Spass.

Animiertes GIFGIF abspielen
Sledge macht aus Wänden Kleinholz.
gif: ubisoft

Nobrainer, wenn man Freunde hat

Wer einen taktischen Multiplayer-Shooter sucht, kann mit «Rainbow Six Siege» wenig falsch machen. Der Umfang ist angemessen. Neue Karten und Modis sollen gratis hinzukommen. Mit Microtransactions lassen sich keine Spielvorteile erkaufen, sondern lediglich neue Waffen und Waffenskins. Wer in seiner Freundesliste noch ein paar Mitstreiter findet, dessen Winter ist gesichert.

Mehr zum Spiel gibt's im Podcast

«Rainbow Six Siege» ist erhältlich für PC, PS4 und Xbox One und wurde uns von Ubisoft zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

36 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen

1 / 37
35 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen
Viddy ist eine Kamera Marke Eigenbau. Aus recyceltem Karton baut man sich die rund 60 Franken teure Kamera selbst zusammen. Die Bilder werden auf Film gespeichert.

Ab 60 Franken beim Hersteller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story