EU
Gesellschaft & Politik

Werden die Flüchtlingsboote im Mittelmeer künftig gezielt zerstört?

Die Flüchtlinge im Mittelmeer sind zum Politikum geworden. Eine Lösung hat bisher niemand.
Die Flüchtlinge im Mittelmeer sind zum Politikum geworden. Eine Lösung hat bisher niemand.Bild: EPA/ANSA

Werden die Flüchtlingsboote im Mittelmeer künftig gezielt zerstört?

Beim heutigen EU-Sondergipfel anlässlich der jüngsten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer soll es laut einem vorab bekannt gewordenen Erklärungsentwurf auch um militärische Massnahmen gegen Schlepper gehen.
23.04.2015, 02:5323.04.2015, 08:12
Mehr «EU»

In dem Papier, das die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch einsehen konnte, ist von «systematischen Anstrengungen» die Rede, «um die Boote zu identifizieren, aufzubringen und zu zerstören», bevor sie von Schleusern eingesetzt werden könnten.

Die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini werde zu diesem Zweck beauftragt, «im Einklang mit dem internationalen Recht unverzüglich mit Vorbereitungen für eine mögliche Sicherheits- und Verteidigungsoperation zu beginnen». Erste Beratungen über den Entwurf hätten einen politischen Willen zu einem «starken Signal» gezeigt, erfuhr die AFP aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen.

Federica Mogherini, Aussenbeauftragte der EU.
Federica Mogherini, Aussenbeauftragte der EU.Bild: Thierry Monasse/AP/KEYSTONE

Die Forderungen des italienischen Regierungschef Matteo Renzi müssten ernst genommen werden, betonte ein ranghoher EU-Vertreter in Brüssel. Renzi hatte zuvor die Prüfung von möglichen «gezielten Interventionen» gegen Schleuser in Libyen gefordert. Das Land ist zu einer Hauptdrehscheibe des Menschenschmuggels nach Europa geworden.

Mehr in die Seerettung investieren

Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag zu ihrem Sondergipfel in Brüssel zusammen. Das Treffen war angesetzt worden, nachdem in der Nacht zum Sonntag vor der Küste Libyens rund 800 Flüchtlinge ums Leben kamen.

Die EU-Aussen- und Innenminister hatten sich bei einem Krisentreffen bereits auf einen Zehn-Punkte-Plan geeinigt, der unter anderem eine Ausweitung der Seenotrettung und einen entschlossenen Kampf gegen Schlepperbanden vorsieht. (feb/sda/afp)

Zivile Schiffe als Retter im Mittelmeer

1 / 7
Zivile Schiffe als Retter im Mittelmeer
Ein Handelsschiff des Hamburger Reeders Christopher E.O. Opielok trifft am 12. April 2015 im Mittelmeer auf ein sinkendes Flüchtlingsboot.
quelle: epa/dpa / opielok offshore carriers / opielok offshore carriers
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Flucht übers Mittelmeer

1 / 10
Die Flucht übers Mittelmeer
Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz, spricht mit Überlebenden des verheerenden Schiffsunglücks vom 3. Oktober 2013.
quelle: epa/ansa / franco lannino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8